Was ist Dash (DASH)?

Dash (DASH), ursprünglich als Xcoin und Darkcoin bekannt, wurde im Januar 2014 von Evan Duffield als Abspaltung von Litecoin – einer Abspaltung des Bitcoin-Protokolls – ins Leben gerufen, um die angeblichen Schwächen von Bitcoin in Bezug auf die Transaktionszeiten (115 TPS~2014) und die Privatsphäre zu beheben. Dash wurde entwickelt, um die Anonymität seiner Nutzer mit dem X11-Algorithmus zu schützen und gleichzeitig Transaktionen mit höherer Geschwindigkeit über Masternodes durchzuführen.

DASH ist bekannt für seinen sicheren X11-Algorithmus und die zwei beliebten Funktionen InstantSend und PrivateSend. InstantSend ermöglicht es Benutzern, DASH zu übertragen, ohne auf die Bestätigung der Transaktionen in der DASH-Blockchain warten zu müssen. PrivateSend ermöglicht es Benutzern, Transaktionen zu verschleiern, indem sie in einer speziellen Reihenfolge gesendet werden, die es Beobachtern erschwert, DASH-Transaktionen zu verfolgen.

Wie funktioniert DASH?

DASH verwendet ein zweistufiges Netzwerk, das es seinen Minern und Masternodes ermöglicht, parallel zu laufen. Eine Schicht wird von Minern betrieben, die konkurrieren um neue Blöcke zu erstellen und die Blockchain zu sichern. Miner bewahren den Transaktionsverlauf der DASH-Blockchain und verhindern gleichzeitig Doppelausgaben. 

Die andere Schicht wird von Masternodes gesteuert. Das sind Benutzer im Netzwerk, die einige der Funktionen eines Miners übernehmen, indem sie 1000 DASH abstecken. Masternodes helfen Minern, indem sie Transaktionen bestellen und überprüfen

Ein wesentlicher Unterschied zwischen Dash und Bitcoin besteht darin, dass DASH eine durchschnittliche Blockzeit von 2,5 Minuten hat (im Vergleich zu 10 Minuten) und Miner nur 45% des in jedem Block geprägten DASH erhalten (statt 100% bei Bitcoin). . DASH verwendet den DASH-Utility-Token als eine der Zahlungsmethoden für Gebühren im DASH-Netzwerk und wird zum Abstecken im Masternode-System von DASH verwendet, sodass Benutzer das Netzwerk im Gegenzug für Belohnungen sichern können.

dashDash Kalkulator

Den Preis berechnen

Wer sind die Gründer von DASH?

Dash wurde 2014 von Evan Duffield als „Xcoin“ gegründet, bevor es in „Darkcoin“ umbenannt wurde. 2015 wurde die Kryptowährung erneut unter dem Namen DASH umbenannt, um seine Plattform besser als „digitales Geld“ darzustellen. Duffield behauptet, dass er es als Hobby angefangen hat und es an nur einem Wochenende programmiert hat.

Duffield trat im Dezember 2017 zurück und überließ den Betrieb des Protokolls der DASH Core Group. DASH war eine der ersten alternativen Kryptowährungen, die neben Bitcoin entwickelt wurde und war in den letzten Jahren im Blockchain-Bereich sehr prominent und erreichte 2018 Platz 12 unter allen anderen Kryptowährungen.

Was macht DASH einzigartig?

Dash verwendet den X11-Algorithmus für das Mining. Es ist eine Kombination aus 11 verschiedenen Hash-Funktionen, die es sehr sicher macht, da die potenziellen Hacker 11 verschiedene Probleme lösen müssten. Dash verwendet auch beeindruckende Funktionen wie Privatesend und Instandsend.

DASH hat derzeit über 5000 Masternodes und ist damit eines der größten Netzwerke der Welt.

DASH hat mehrere Community-Projekte finanziert. Beispielsweise einen Dokumentarfilm in Spielfilmlänge und das Dash Force News Team.

Was gibt DASH Wert?

DASH fungiert als dezentraler Wertaustausch und erleichtert Transaktionen zwischen Nutzern, die in das Ökosystem investiert sind. DASH wird voraussichtlich 2021 sein Testnet veröffentlichen, mit dem DAPPs und andere Wertspeicher auf der Plattform eingeführt werden können.

Das DASH Dao erhält 10% von jedem gelösten Block. Die DASH DAO verwendet die 10 %, die sie aus dem Mining erhält, um zu investieren, wie von der Regierung beschlossen, und verwendet ein dezentralisiertes Abstimmungssystem. Dies hat es der DASH-Community ermöglicht, viele finanzierte Organisationen zu gründen, darunter Dash Core Group, Inc. (DCG), die die kontinuierliche Entwicklung, Integration und andere Aktivitäten für DASH unterstützt.

DASH wird weltweit von mehreren Anbietern und Lieferanten angenommen, die Transaktionen in DASH ermöglichen. DASH ist in Venezuela sehr beliebtl und über 40.000 Nutzern der DASH-Wallet sind dort lokalisiert. Eine Liste von Unternehmen, die DASH unterstützen, finden Sie auf deroffiziellen Webseite.

Wie viele Dash (DASH) Münzen sind im Umlauf?

DASH hat eine Umlaufmenge von 10.027.308 Token und eine maximale Gesamtmenge von 18.920.000 DASH. Dieses Angebot wird sich niemals erhöhen, es sei denn, die DASH DAO stimmt zu, zusätzliche Belohnungen aus den 10 %, die für Budgetvorschläge reserviert sind, zuzuweisen.

In den ersten 48 Stunden nach dem Start von Dash wurden ungefähr 2 Millionen Münzen gemined. Damit wurde der geplante Emissionsplan von DASH deutlich übertroffen. DASH wurde ursprünglich von Litecoin abgespalten, das bei seiner Einführung aufgrund eines Fehlers im Schwierigkeitsanpassungsalgorithmus ein ähnliches Problem hatte. Obwohl es gut dokumentiert ist, dass Dash den Fehler von Litecoin geerbt hat, gab es dennoch weit verbreitete Spekulationen darüber, ob die resultierende Fastmine beabsichtigt war, frühen Minern zu helfen.

Wie ist das Dash Netzwerk abgesichert?

DASH speichert wie Bitcoin alle im Netzwerk getätigten Transaktionen in einem öffentlichen Hauptbuch. Auf diese Weise kann das Netzwerk überprüfen, ob die Benutzer über genügend Guthaben in ihren Wallets verfügen, um eine Transaktion durchzuführen. Im Gegensatz zu Bitcoin verwendet DASH jedoch ein zweistufiges Netzwerk, in dem Miner und Masternodes parallel laufen. Dies macht es schneller als Bitcoin für die Verarbeitung von Transaktionen und bietet gleichzeitig zusätzliche Sicherheit.

Durch die Verwendung von Masternodes zur Sicherung des Netzwerks sind Rogue-Miner nicht in der Lage, DASH alleine zu überwältigen. Selbst wenn böswillige Akteure oder betrügerische Miner 51% der Mining-Leistung beschlagnahmen, würden Masternode-Betreiber die Miner in Schach halten. Durch die Kombination von Masternodes mit dem X11-Algorithmus für Miner wird DASH unglaublich widerstandsfähig gegenüber schlechten Akteuren.

Sonstige technische Daten

Masternodes: Ein Knoten wird als jedes Computergerät (Computer, Telefon usw.) definiert, das ein Netzwerk unterhält. Masternodes regeln Hubs mit zusätzlichen Sicherheitsanforderungen.

Miner: Die Rolle der Miner besteht darin, das Netzwerk zu sichern und jede DASH-Transaktion zu verarbeiten. Miner erreichen dies im DASH-Netzwerk, indem sie ein X11-Rechenproblem lösen, das es ihnen ermöglicht, Transaktionsblöcke zusammenzufügen.

X11: Ein weit verbreiteter Hashing-Algorithmus, der vom Dash-Kernentwickler Evan Duffield entwickelt wurde. Der X11-Algorithmus verwendet mehrere Runden von 11 verschiedenen Hashes (blake, bmw, groestl, jh, keccak, skein, luffa, cubehash, shavite, simd, echo) und ist damit einer der sichersten und anspruchsvollsten kryptografischen Hashes, die aktuell im Bereich der Kryptowährungen verwendet werden.

Wie verwende ich DASH?

DASH startete 2014 sein Mainnet. Benutzer können auf der offiziellen DASH-Website ein DASH-Wallet erstellen.

Sobald ein Wallet erstellt wurde, können Benutzer ihre Gelder im DASH-Netzwerk einzahlen und verwalten. DASH wird hauptsächlich verwendet, um Werttransaktionen im DASH-Netzwerk zu ermöglichen. DASH kann von Benutzern, die am Masternode-System teilnehmen, für zusätzliche Belohnungen eingesetzt werden. Darüber hinaus kann DASH als spekulatives Anlageinstrument und als Zahlungsmittel verwendet werden.

Wie wählt man eine DASH-Wallet aus?

Die Art der DASH (DASH) Wallet, die Sie wählen, hängt wahrscheinlich davon ab, wofür Sie sie verwenden möchten und wie viel Sie aufbewahren müssen.

Hardware Wallets oder Cold Wallets bieten die sicherste Option mit Offline-Speicherung und Backup. Sowohl Ledger als auch Trezor-Hardware-Wallets bieten Speicher- und Staking-Lösungen für DASH. Hardware-Wallets können eine etwas längere Lernkurve erfordern, sind jedoch eine teurere Option. Als solche können sie für erfahrenere Benutzer besser geeignet sein, größere Mengen von DASH zu speichern.

Software Wallets sind eine alternative Option, sind kostenlos und einfacher zu verwenden. Diese können als Smartphone oder Desktop Apps heruntergeladen werden und können verwahrungspflichtig oder nicht verwahrungspflichtig sein. Bei Depotbrieftaschen werden die privaten Schlüssel in Ihrem Namen vom Dienstanbieter verwaltet und gesichert. Brieftaschen ohne Verwahrung verwenden sichere Elemente auf Ihrem Gerät, um die privaten Schlüssel zu speichern. Sie sind zwar praktisch, gelten jedoch als weniger sicher im Vergleich zu Hardware-Wallets und eignen sich möglicherweise besser für kleinere Mengen von DASH oder für Anfänger.

Online-Geldbörsen oder Web-Geldbörsen sind ebenfalls kostenlos und benutzerfreundlich und können über einen Webbrowser von mehreren Geräten aus aufgerufen werden. Sie gelten als Hot Wallets und können jedoch weniger sicher sein als Hardware- oder Softwarealternativen. Da Sie wahrscheinlich der Plattform ihre DASH anvertrauen, sollten Sie einen seriösen Dienst in Bezug auf Sicherheit und Verwahrung auswählen. Diese Online Wallets eignen sich am besten für kleinere Beträge oder für erfahrene Händler.

Kriptomat bietet eine sichere Aufbewahrungslösung, mit der Sie Ihre DASH-Token problemlos speichern und handeln können. Die Speicherung Ihrer DASH mit Kriptomat bietet Ihnen Sicherheit auf Unternehmensniveau und benutzerfreundliche Funktionen. 

Verkauf und Kauf von DASH oder der Austausch gegen eine andere Kryptowährung erfolgt in wenigen Augenblicken, wenn Sie sich für unsere sichere Plattform als Speicherlösung entscheiden.

dash icon
Dash dash
0 0%

DASH Staking

DASH unterstützt derzeit das Staking über sein Masternode-Modell und Drittanbieter. Der durchschnittliche APY für DASH beträgt derzeit 5,5%.

DASH kaufen: Fazit

DASH ist eine etablierte Kryptowährung, die auf zahlreiche Hindernisse gestoßen und diese überwunden hat. Es bietet ein einzigartiges Wertversprechen in Bezug auf die Governance, das vielen Anlegern gefallen könnte. Wenn wir die Tatsache hinzufügen, dass Dash eine Blockchain ist, die dezentrale Anwendungen hosten kann, können wir sehen, warum diese Kryptowährung bei Krypto-Enthusiasten so beliebt ist.

DASH FAQ

Ist DASH ein Konkurrent von Bitcoin?

Ja. DASH wurde von Evan Duffield entwickelt, um Entscheidungen im Bitcoin-Design zu treffen, mit denen er nicht einverstanden war, und um ein robusteres Protokoll zu erstellen.

Wann wird das Staking eingeführt?

Staking wurde bereits für DASH-Benutzer freigegeben, die am Masternode-System teilnehmen möchten. Die DASH-Website bietet eine Komplettlösung für alle Benutzer, die mitmachen möchten.

Wie kann man DASH kaufen?

DASH zu kaufen ist so einfach wie der Besuch von Kriptomats Seite So kaufen Sie DASH und wählen Ihre bevorzugte Zahlungsmethode.

Wie kann man DASH verkaufen?

Wenn Sie DASH bereits besitzen und es auf einer Kriptomat-Börse halten, können Sie DASH-Coins einfach verkaufen, indem Sie auf der Benutzeroberfläche navigieren und Ihre gewünschte Zahlungsoption auswählen.

DASH Preis

Mehrere Faktoren beeinflussen den DASH-Preis & die Marktkapitalisierun. Einschließlich Devisenzu- und -abflüssen, Stimmung, technische und fundamentale Entwicklungen, der Nachrichtenzyklus und das allgemeine Wirtschaftsumfeld.

Der DASH-Preis wird auch direkt von der Nachfrage der Nutzer beeinflusst, die DASH für Transaktionen im Netzwerk verwenden.

Wie bei Bitcoin wird der Preis zu jedem Zeitpunkt durch den kumulierten Kauf und Verkauf von Millionen von Teilnehmern weltweit bestimmt. Mit Krypto-Börsen wie Kriptomat oder einem der vielen verschiedenen Kryptowährungs-Tracking-Dienste können Sie sich über die neuesten Preisbewegungen und Nachrichten auf dem Laufenden halten.

Der aktuelle DASH Network (DASH)-Preis beträgt loading EUR.

Das 24-Stunden-Handelsvolumen von DASH beträgt loading EUR. DASH rangiert derzeit auf dem aller Kryptowährungen nach Gesamtmarktkapitalisierung mit einer Marktkapitalisierung von $loading EUR. Es hat einen zirkulierenden Vorrat an loading DASH.

Registrieren Sie sich jetzt, um ihre Reise in die Welt von Dash und Kryptowährungen mit Kriptomat zu starten!

Sollten Sie Probleme oder Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, unser Kundensupport-Team. zu kontaktieren. Wir sind immer für Sie da!

What is Dash (DASH)?

Dash (DASH), originally known as Xcoin and Darkcoin, was launched as a fork of Litecoin – which is a fork of the Bitcoin protocol – in January 2014 by Evan Duffield to address Bitcoin’s purported flaws with it’s transaction times (115 TPS~2014) and privacy. Dash was designed to protect the anonymity of its users with the X11 algorithm while delivering transactions at higher speeds using Masternodes.

DASH is popular for it’s secure X11 algorithm and two popular features, InstantSend and PrivateSend. InstantSend allows users to transfer DASH without waiting for transactions to be confirmed on the DASH blockchain. PrivateSend enables users to obscure transactions by sending them in a special sequence that makes it difficult for any observers trying to trace DASH transactions.

How does DASH Work?

DASH uses a two-tier network, allowing its miners and Masternodes to run in tandem. One layer is powered by miners who compete to create new blocks and secure the blockchain. Miners preserve the DASH blockchain’s transaction history, while preventing double spending.

The other layer is controlled by Masternodes, which are users on the network who take some of the functions of a miner by staking 1000 DASH. Masternodes help miners by ordering and verifying transactions

One major difference between Dash and Bitcoin is that DASH has an average block time of 2.5 minutes (compared to 10 minutes) and miners only receive 45% of the DASH minted in each block (instead of 100% on Bitcoin). DASH utilizes the DASH utility token as one of the payment methods for fees on the DASH Network and it is used for staking in DASH’s Masternode system, allowing users to help secure the network in return for rewards.

Who Are The Founders of DASH? (History of DASH)

Dash was founded in 2014 by Evan Duffield as “Xcoin” before being rebranded as “Darkcoin” – and then rebranded again in 2015 with the name DASH to better represent its platform as ‘digital cash’. Duffield has claimed that he started it as a hobby, coding it in just one weekend.

Duffield stepped down in December of 2017, leaving the operations of the protocol to the DASH Core Group. DASH was one of the first alternative cryptocurrencies developed alongside Bitcoin and has been very prominent in the blockchain space over the last years rising as high as Rank 12 in 2018 amongst all other cryptocurrencies.

What Makes DASH Unique?

Dash utilizes the X11 algorithm for mining. It is a combination of 11 different hash functions making it very secure, as the potential hackers would have to solve 11 different problems.Dash also utilizes impressive features like private send and instand send.

DASH has over 5000 Masternodes currently, making it one of the largest networks in the world.

DASH has funded several community projects such as a feature-length documentary and the Dash Force News Team.

What Gives DASH Value?

DASH acts as a decentralized exchange of value and facilitates transactions between users who are invested in the ecosystem. DASH is scheduled to release its test net in 2021 which will allow DAPPs and other stores of value to be launched on the platform.

The DASH Dao receives 10% of every block that is solved. The DASH DAO uses the 10% it receives from mining to invest as decided by governance, using a decentralized voting system. This has allowed the DASH community to create many funded organizations including Dash Core Group, Inc. (DCG), which supports continued development, integrations, and other activities for DASH.

DASH has seen adoption worldwide with several vendors and suppliers allowing transactions in DASH. DASH is very popular in Venezuela with over 40,000 users of the DASH wallet located there. A list of companies that support DASH can be found on the official website.

How Many Dash (DASH) Coins Are There In Circulation?

DashDash Calculator

Calculate the price.

EUR
swap
DASH

DASH has a circulating supply of 10,027,308~ tokens and a total maximum supply of 18,920,000 DASH. This supply will never increase unless the DASH DAO votes to allocate additional rewards from the 10% reserved for budget proposals.

During the first 48 hours of Dash’s launch roughly 2 million coins were mined. This significantly exceeded DASH’s planned emission schedule. DASH was originally forked from Litecoin, which suffered a similar issue at its launch due to a bug in its difficulty adjustment algorithm. While it is well-documented that Dash inherited the bug from Litecoin, there has, nonetheless, been widespread speculation about whether the resulting fast mine was intentional to benefit early miners.

How is The DASH Network Secured?

DASH, like Bitcoin, stores all transactions made on the network on a public ledger. This is so that the network can verify users have enough funds in their wallets to make a transaction. However, unlike Bitcoin, DASH uses a two-tier network where miners and Masternodes run in tandem. This makes it quicker than Bitcoin for processing transactions while also offering additional security.

By using Masternodes to secure the network rogue miners are unable to overpower DASH on their own. Even if malicious actors or rogue miners captured 51% of the mining power, Masternode operators would keep the miners in check. By combining Masternodes with the X11 algorithm for miners, DASH becomes incredibly resilient to bad actors.

Other technical data

Masternodes – a node is defined as any computing device (computer, phone, etc.) that is maintaining a network. Masternodes are governing hubs with additional collateral requirements.

Dash dash
0 0%

Miners – the role of miners is to secure the network and to process every DASH transaction. Miners achieve this on the DASH network by solving a X11 computational problem which allows them to chain together blocks of transactions

X11 – a widely used hashing algorithm created by Dash core developer Evan Duffield. The X11 algorithm uses multiple rounds of 11 different hashes (blake, bmw, groestl, jh, keccak, skein, luffa, cubehash, shavite, simd, echo), thus making it one of the safest and more sophisticated cryptographic hashes in use by modern cryptocurrencies.

How To Use DASH?

DASH launched its main net in 2014. Users can head to the official DASH Website to create a DASH wallet.

Once a wallet has been created users will be able to deposit and manage their funds on the DASH network. DASH is primarily used to facilitate transactions of value on the DASH Network. DASH may be staked by users participating in the Masternode system for additional rewards. Additionally, DASH can be used as a speculative investment tool and a form of payment.

How To Choose a DASH Wallet?

The type of DASH (DASH) wallet you choose will likely depend on what you want to use it for and how much you need to store.

Hardware wallets or cold wallets provide the most secure option with offline storage and backup. Both Ledger and Trezor hardware wallets offer storage and staking solutions for DASH. Hardware wallets can involve a bit more of a learning curve and are a more expensive option, however. As such, they may be better suited to storing larger amounts of DASH for more experienced users.

Software wallets provide another option and are free and easy to use. They are available to download as smartphone or desktop apps and can be custodial or non-custodial. With custodial wallets, the private keys are managed and backed up on your behalf by the service provider. Non-custodial wallets make use of secure elements on your device to store the private keys. While convenient, they are seen as less secure than hardware wallets and may be better suited to smaller amounts of DASH or more novice users.

Online wallets or web wallets are also free and easy to use, accessible from multiple devices using a web browser. They are considered hot wallets and can be less secure than hardware or software alternatives, however. As you are likely trusting the platform to manage your DASH, you should select a reputable service with a track record in security and custody. As such, they are most suited for holding smaller amounts or for more experienced frequent traders.

Kriptomat offers a secure storage solution, allowing you to both store and trade your Tezos (DASH) tokens without hassle. Storing your DASH with Kriptomat provides you with enterprise-grade security and user-friendly functionality.

Selling and buying DASH, or exchanging them for any other cryptocurrency, is done in mere moments when you choose our secure platform as your storage solution.

DASH Staking

DASH currently supports staking through it’s masternode model and third party providers. The average APY for DASH is currently 5.5%.

Conclusion

DASH is a well-established cryptocurrency that has encountered and passed numerous obstacles. It offers a unique value proposition in terms of governance, which many investors may like. If we add to that the fact that Dash is a blockchain that can host decentralized applications, we may see why this cryptocurrency is so popular amongst crypto enthusiasts.

DASH FAQ

Is DASH a competitor to Bitcoin?

Yes. DASH was designed by Evan Duffield to address decisions in Bitcoin’s design that he disagreed with and to make a more robust protocol.

When will staking be released?

Staking has already been released for DASH users who wish to participate in the masternode system. The DASH website offers a walkthrough for any users who want to stake.

How to Buy DASH?

Buying DASH is as easy as visiting Kriptomat’s how to buy DASH page and choosing your preferred method of payment.

How to Sell DASH?

If you already own DASH and hold it on a Kriptomat exchange wallet, you can easily sell DASH coins by navigating the interface and choosing your desired payment option.

DASH Price

Several factors influence DASH price & market cap, including exchange inflows and outflows, sentiment, technical and fundamental developments, the news cycle, and the general economic environment.

DASH price is also directly impacted by the demand of users who use DASH to transact on the network.

Like Bitcoin, the price is decided at any given moment by the cumulative buying and selling of millions of participants worldwide. You can keep up to date on the latest price action and news using crypto exchanges like Kriptomat or one of the many different cryptocurrency tracking services.

The current DASH Network (DASH) price is loading EUR.

The 24-hour trading volume of DASH is loading EUR. DASH is currently ranked of all cryptocurrencies by total market capitalization, with a market cap of $loading EUR. It has a circulating supply of loading DASH.

Register now to begin your journey into the world of DASH and cryptocurrencies with Kriptomat!

If you’re experiencing any issues or have any questions at all, please don’t hesitate to reach our Customer Support Team. We’re always here to help!