Was ist Ethereum (ETH)?

Die Ethereum-Blockchain wurde erstmals in einem 2013 von Vitalik Buterin veröffentlichten Whitepaper beschrieben. Der Cryptocurrency Ether wurde hauptsächlich für die Ausführung von Code auf einer dezentralen Computerplattform entwickelt und kann Werte wie Bitcoin übertragen. Es ist aber auch in der Lage, die verteilte Verarbeitungsleistung seiner offenen Plattform für die Ausführung intelligenter Verträge zu nutzen.

Da Ether auf dezentrale Weise arbeitet, sind die dezentralen Anwendungen (dApps), die ausgeführt werden, keinem Risiko menschlicher Manipulationen ausgesetzt. Sie werden der Ethereum-Blockchain hinzugefügt und können so konzipiert werden, dass der Code dauerhaft und unveränderlich ist. Transparenz ist hier ein großer Vorteil – die Blockchain ist öffentlich sichtbar und leicht zu erforschen, sodass jeder Benutzer, der am Markt teilnimmt, den Code verifizieren kann, bevor er mit ihm interagiert.

Ein neues Internet für eine neue Welt

Das Konzept eines neuen, Ether-getriebenen Internets, das mit dezentralem Finanzwesen (DeFi) und digitaler Währung durchdrungen ist, hat rund um den Globus mehr und mehr Aufmerksamkeit erlangt, und ist das wirklich eine Überraschung?

Die Ethereum-Blockchain bietet nicht nur eine Möglichkeit, der Zensur zu widerstehen, die traditionelle Internet-Apps plagt, sondern gibt Entwicklern auch die Möglichkeit, tatsächlich reale Werte zu schaffen oder zu generieren.

Wie funktioniert Ethereum?

Ethereum funktioniert im Wesentlichen so, als wäre es eine massive, dezentrale Zustandsmaschine. Das bedeutet, dass Sie zu jeder Zeit einen Überblick über jede einzelne Adresse (Konto) auf der Ethereum-Blockchain erhalten und ihren aktuellen Zustand bestimmen können. Aktionen, die in der gesamten Blockchain stattfinden, führen dazu, dass sich Zustände ändern, und jeder Knoten aktualisiert seine Datenbank, um diese Änderungen widerzuspiegeln.

Jeder Zustand, in den Ethereum übergeht, ist das Ergebnis von Millionen von Transaktionen. Diese Transaktionen werden in so genannten „Blöcken“ gruppiert. Stellen Sie sich einen Block als einen großen Stapel von Transaktionen vor, und jeder Block ist mit seinem vorherigen Block verkettet – und erzeugt das, was wir als Blockchain kennen.

Mit Blöcken und Ketten die Zukunft bauen

Der eigentliche Prozess der Aktualisierung des Zustands der Plattform und der Übermittlung dieser Transaktionsstapel ist als Mining bekannt. Ethereum-Blöcke werden durch den Proof-of-Work-Algorithmus geschürft(mined), ähnlich wie bei Bitcoin – bis jetzt. Eine komplette Überholung der Ethereum-Mechanik (ETH2.0) ist in der Entwicklung und bald wird die Krypto-Plattform zu einem Proof-of-Stake-Algorithmus übergehen, zusammen mit anderen Upgrades.

Smart Contracts, die auf Ethereum laufen, werden durch Transaktionen aktiviert. Wenn jemand mit einem Vertrag interagiert, führt jeder Knoten den Code des Vertrags aus und zeichnet dabei die Ausgabe auf. Ermöglicht wird dies durch die Ethereum Virtual Machine (EVM), die die Smart Contracts so übersetzt, dass die angeschlossenen Computer sie verstehen können.

Was sind „Smart Contracts“?

Im Wesentlichen ist ein „Smart Contract“ ein Code. Obwohl der Code selbst weder „smart“ noch ein „Vertrag“ im herkömmlichen Sinne ist, betrachten wir ihn als smart, weil er auf Auslöser oder Bedingungen reagieren kann – und er kann aufgrund seiner Möglichkeit, Vereinbarungen zwischen mehreren Entitäten auszuführen, als Vertrag betrachtet werden.

Der bekannte Informatiker Nick Szabo hat in den 1990er Jahren das Konzept der Smart Contracts entwickelt. Ein Beispiel, das er verwendete, verglich die grundlegenden intelligenten Verträge mit der Funktionsweise eines herkömmlichen Verkaufsautomaten – ein Benutzer wirft eine Münze ein, wählt den gewünschten Gegenstand aus und der Automat liefert ihn ihm.

Mega starke digitale Verkaufsautomaten?

Indem man die Verkaufsautomaten-Logik auf den Bereich des Digitalen anwendet, können Entwickler eine beliebige Aktion festlegen, die ausgeführt werden soll, wenn ein Benutzer einen bestimmten Betrag der Kryptowährung Ether an den Vertrag sendet.

Die Entwickler codieren diese Verträge so, dass der EVM sie lesen und anschließend an die Computer weiterleiten kann, die die Knoten auf der Plattform betreiben. Der Vertrag wird so veröffentlicht, dass er immun gegen Zensur ist und nicht gelöscht werden kann, es sei denn, der Entwickler setzt bestimmte Bedingungen im Code, um dies zu tun.

EthereumEthereum Kalkulator

Den Preis berechnen

Wer sind die Gründer von Ethereum?

Ethereum wurde von 8 Entwicklern aus der ganzen Welt mitbegründet. Sie trafen sich erstmals am 7. Juni 2014 in Zug, Schweiz, und schlossen sich zusammen.

Der Russisch-Kanadier Vitalik Buterin ist der bekannteste Entwickler und wurde selbst zu einer Prominenz. Als Autor des ursprünglichen Ethereum-Whitepapers von 2013 ist Vitalik ein aktiver Mitwirkender bei der Entwicklung von Ethereum geblieben und arbeitet bis heute an der Verbesserung der Plattform.

Gavin Wood, ein britischer Entwickler, ist wohl der zweitbekannteste Mitbegründer von ETH. Nachdem er die allererste Iteration von Ethereum in der Programmiersprache C++ programmiert hat, die Programmiersprache Solidity (heute die Kernentwicklungssprache von Ethereum) konzipiert hat und als erster CTO der Ethereum Foundation tätig war, war Gavin ein wesentlicher Bestandteil der Entwicklung von Ethereum.

Die anderen Mitbegründer von Ethereum haben alle ihren eigenen wichtigen Teil dazu beigetragen, es zu dem zu machen, was es heute ist:

Mihai Alisie: half bei der Gründung der Ethereum Foundation.

Amir Chetrit: hat Ethereum mitbegründet, ist aber früh ausgestiegen.

Anthony Di Iorio: projekt Underwriter in den frühen Phasen der Entwicklung.

Charles Hoskinson: im Wesentlichen verantwortlich für die Gründung der Ethereum Foundation und deren rechtlichen Rahmen.

Joseph Lubin: half bei der Finanzierung der frühen Entwicklung von Ethereum und gründete den ETH-Inkubator ConsenSys.

Jeffrey Wilcke: unterstützte die Erstentwicklung mit der Programmiersprache Go.

Was macht Ethereum so einzigartig?

Ethereum hat einige der Konzepte, die ursprünglich von Bitcoin entwickelt wurden aufgegriffen und eine leistungsstarke Open-Source-Blockchain-Plattform für intelligente Verträge geschaffen. Die Plattform ist in der Lage, Werte zu bewegen und zu speichern, genau wie Bitcoin, aber die Hauptattraktion ist die Fähigkeit des Netzwerks, im Wesentlichen als ein brandneues, dezentrales Internet zu funktionieren – komplett mit seinen eigenen Apps.

Dies ist die primäre Innovation von Ethereum – die Möglichkeit, Smart Contracts(Verträge) über die Blockchain auszuführen und damit die bestehenden Vorteile der Smart-Contract-Technologie zu verstärken. Die Blockchain von Ethereum wurde im Wesentlichen als „ein Computer für den gesamten Planeten“ konzipiert, um es mit den Worten von Gavin Wood auszudrücken.

Theoretisch ist Ether in der Lage, jede App robuster, Zensur-resistenter und sicherer zu machen – und zwar dadurch, dass sie auf einem global verteilten System öffentlicher Knotenpunkte läuft.

Tokens für alle Gelegenheiten

Zusätzlich zu Smart Contracts ist die Ethereum-Blockchain in der Lage, andere Kryptowährungen, sogenannte „Token“, zu hosten. Der ERC-20 Token-Standard ermöglicht es Entwicklern, völlig neue Währungen zu schaffen, die durch die Kraft von Ethereum unterstützt werden.

Halten Sie sich für einen Fan von NFTs? Die ERC-721- und schlankeren ERC-1155-Token-Standards machen diese neue Vermögensklasse zur Realität und Ethereum bietet die Leistung und Sicherheit, um dies alles zu ermöglichen.

Was gibt Ethereum Wert?

Ethereum bezieht seinen Wert aus seinem Nutzen und nicht aus seinem begrenzten Angebot (wie Bitcoin). Seine Fähigkeit, als Plattform für verschiedene dezentrale Projekte und Anwendungen zu dienen, erhöht seinen Wert exponentiell.

Wie viele Ethereum (ETH) Münzen sind im Umlauf?

Als Ethereum auf den Markt kam, tat es dies mit einem anfänglichen Angebot von 72.000.000 ETH. Über 50.000.000 davon wurden in einem öffentlichen Token-Verkauf verteilt – bekannt als Initial Coin Offering (ICO), bei dem diejenigen, die teilnehmen wollten, ETH im Austausch gegen BTC (Bitcoin) oder Fiat-Währung (wie USD) kaufen konnten.

Schneller Vorlauf zum Sommer 2020.

Zu diesem Zeitpunkt waren rund 112 Millionen Ether (ETH) im Umlauf – 72 Millionen aus dem anfänglichen Angebot und rund 40 Millionen der digitalen Währung, die aus Transaktionen und gesunder Open-Network-Aktivität mined wurden.

Diese abgebauten (mined) ETH werden an die Miner verteilt, die das Ganze betreiben (zusätzlich zu den Gasgebühren), wobei die Belohnungen im Laufe der Zeit einer deflationären Skala folgen. Die ursprüngliche Belohnung im Jahr 2015 betrug 5 ETH pro Block, die später auf 3 ETH Ende 2017 und dann auf 2 ETH Anfang 2019 gesunken ist. Die typische Zeit für das Mining eines Ethereum-Blocks beträgt etwa 13-15 Sekunden und die Echtzeit-Profitabilität des Miners steht in direktem Zusammenhang mit dem Preis der Kryptowährung.

Wie vergleicht sich Bitcoin?

Ein großer Unterschied zwischen Bitcoin und Ethereum ist, dass ETH nicht deflationär ist. Während Bitcoin eine harte Grenze in seinem Code hat, die es nur erlaubt, 21 Millionen BTC zu minen, hat ETH keine Obergrenze für das Gesamtangebot und wächst Jahr für Jahr weiter.

Obwohl es dazu widersprüchliche Ansichten gibt und einige vorgeschlagen haben, eine Angebotsobergrenze einzuführen, rechtfertigen die Ethereum-Entwickler das aktuelle System damit, dass sie kein „festes Sicherheitsbudget“ haben wollen. Die Möglichkeit, die ETH-Ausgaberate per Konsens anzupassen, erlaubt es dem Ethereum-Markt, seine Sicherheit ohne eine harte Obergrenze für das Angebot aufrechtzuerhalten.

Sonstige technische Daten

Ehtereum hat am 20. Februar 2021 ein Allzeithoch von $2.040 erreicht, wobei der Hauptkatalysator für den Preisanstieg das Wachstum des DeFi-Sektors war.

Wie ist das Ethereum-Netzwerk abgesichert?

Ethereum ist derzeit über Proof of Work(PoW) gesichert, die bewährte, aber wohl ineffiziente Methode, die von Bitcoin eingeführt wurde. Ethereum hingegen verwendet einen eigens dafür entwickelten Open-Source-Algorithmus, der Ethash genannt wird.

Obwohl Ethash einen effektiveren PoW-Mechanismus für Ethereum bereitstellt, befindet sich das Netzwerk mitten in der Umstellung auf einen Proof of Stake(PoS)-Algorithmus als Teil des großen Ethereum 2.0-Updates, einem mehrstufigen Rollout, der im Dezember 2020 begann.

Wie man Ethereum verwendet kann?

Ethereum bietet eine enorme Menge an Nutzen für den Krypto-Sektor, indem es einfach seine Blockchain als Plattform anbietet, auf der andere Projekte aufgebaut werden können. Seine Fähigkeit, andere Projekte zu hosten, hat sich als mehr als wertvoll erwiesen, da sein aktuelles Ökosystem DeFi-Giganten wie ChainLink, Uniswap, Wrapped Bitcoin, DAI, etc. umfasst.

Ether hingegen wird aufgrund der hohen Transaktionsgebühren und der langsamen Verarbeitungsgeschwindigkeit nicht häufig als Zahlungsmittel verwendet.

Was ist ETH 2.0?

Ethereum 2.0, auch bekannt als ETH 2.0 oder Codename „Serenity“, ist ein massives, mehrteiliges Upgrade der bestehenden Ethereum-Blockchain. Die Funktionen, die in ETH 2.0 integriert sind, sind vollständig darauf ausgelegt, die Geschwindigkeit, Effizienz und Skalierbarkeit des Ethereum-Netzwerks zu verbessern.

Das Endziel ist es, das Netzwerk so weit zu stärken, dass es mehr Transaktionen mit einer exponentiell schnelleren Rate verarbeiten kann, und so die aktuellen Probleme mit erratischen und kosten beschränkenden Gebühren zu lösen, mit denen viele Ethereum-basierte Projekte und ihre Nutzer konfrontiert sind.

Phasen einer Evolution

Ethereum 2.0 wird in mehreren Phasen ausgerollt, wobei das erste Upgrade ab Dezember 2020 live sein wird: Phase 0 – die Beacon Chain.

Ethereum Mining und Staking

Nachdem die Beacon Chain live gegangen ist, wurde es möglich, auf dem Ethereum 2.0 Netzwerk Einsätze zu tätigen. Beim Staking auf Ethereum 2.0 wird die ETH, die Sie einsetzen möchten, an einen Deposit-Smart-Contract gesendet, wodurch Sie effektiv zu einem Knoten/Miner werden und das Netzwerk sichern.

Ethereum-Staking-Belohnungen werden nach einer Kurskurve verteilt, die sowohl von der Beteiligung als auch vom durchschnittlichen Prozentsatz der Staker beeinflusst wird; die meisten frühen ETH 2.0-Staking-Belohnungen sind auf 20% für frühe Staker festgelegt, werden aber allmählich gesenkt, bis sie in absehbarer Zukunft zwischen 7% und 4,5% pro Jahr liegen.

Eine Beteiligung am neuen Internet

Die minimale Voraussetzung für einen Benutzer, um seinen eigenen Ethereum-Knoten zu betreiben, ist ein Einsatz von 32 ETH. Staking in Ethereum 2.0 bedeutet, dass Ihr ETH-Einsatz für geschätzte 2 Jahre im Netzwerk gesperrt ist, bis Phase 2 des Ethereum 2.0-Upgrades abgeschlossen ist (voraussichtlich im Jahr 2022).

Eine weitere Option für Benutzer, die nicht bereit oder in der Lage sind, 32 ETH (fast $58,000 zum Zeitpunkt des Schreibens) zu setzen, sind Staking-Pools. Ein Staking-Pool ist ein Drittanbieter-Service, der Benutzern erlaubt, zu setzen, was sie können, und dann verdienen Belohnungen im Verhältnis zu ihrem Einsatz. Dies bietet weit mehr Flexibilität für den durchschnittlichen Benutzer.

Im weiteren Verlauf der Entwicklung können wir uns auf die folgenden Phasen des ETH 2.0-Upgrades freuen:

  • Phase 1 – Shard Chains: Shard Chains, oder Sharding, wird in das ETH 2.0 Netzwerk implementiert, wodurch das Netzwerk eine Skalierungs-Lösung erhält, die sofortige, günstige Transaktionen wie nie zuvor ermöglicht. Voraussichtliche Veröffentlichung 2021.
  • Phase 2 – Das Docking: Das Ethereum Hauptnetz verschmilzt mit der Beacon Chain, was PoS und Shard Chains im gesamten Netzwerk ermöglicht und das Ende von PoW auf Ethereum signalisiert. Geschätzte Veröffentlichung 2022.

Fazit

Es ist klar, dass Ethereum ein massives Bedürfnis erfüllt, das jeden Tag offensichtlicher wird – das Bedürfnis nach einem neuen, Open Source Internet, das frei von Zensur und Manipulation ist.

Die Kryptowährung Ether profitiert von einer Plattform, die vollgepackt ist mit Funktionen, die dezentrale Finanzen als integralen Bestandteil dieses neuen Internets ermöglichen, zusammen mit der Fähigkeit, Apps zu betreiben und völlig neue Projekte zu hosten.

Ethereum ist mitten in der Überarbeitung seiner Funktionsweise. Das Netzwerk wird in den nächsten Jahren schrittweise skaliert, wobei die Aspekte der Dezentralisierung, die wir alle kennen und lieben, erhalten bleiben.

Ethereum – FAQ

Ist Ethereum eine Währung?

Das Design von Ethereum ist nicht dazu geeignet, eine Währung zu sein, sondern eher eine Plattform zum Aufbau dezentraler Applikationen.

Hat Ethereum Konkurrenten?

Ethereum steht derzeit vor allem im Konkurrenzkampf mit Binance Smart Chain, Cardano und Polkadot.

Wie kann man Ethereum (ETH) kaufen?

Sind Sie bereit, ein Teil des Ethereum-Netzwerks zu werden? ETH zu kaufen ist so einfach, wie die Kriptomat Ethereum kaufen Seite zu besuchen und eine Zahlungsmethode zu wählen.

Wie verkauft man Ethereum (ETH)?

Wenn Sie bereits Ether besitzen und diese auf einer Kriptomat-Wallet halten, können Sie diese ganz einfach verkaufen, indem Sie auf der Benutzeroberfläche navigieren und die gewünschte Zahlungsoption auswählen.

Ethereum-Kurs?

Der aktuelle Ethereum Kurs ist loading EUR.

Das 24-Stunden-Handelsvolumen von Ethereum ist loading EUR. Ethereum ist derzeit auf dem nach der gesamten Marktkapitalisierung, mit einer Marktkapitalisierung von loading EUR. Es hat einen zirkulierenden Vorrat von loading ETH/Ether und der max. Vorrat hat derzeit keine Begrenzung.

Ethereum eth
0 0%

Ihr Krypto-Abenteuer erwartet Sie

Wir haben es so einfach und spannend wie möglich gemacht, um einzusteigen und ETH zu kaufen. Unser Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, die besten Produkte auf dem Markt anzubieten, um ETH zu kaufen, zu verkaufen und den ETH-Kurs im Auge zu behalten. Wir haben alles, was wir im Jahr 2020 über Währungen und Produkte im Zusammenhang mit Kryptowährungen gelernt haben, genommen und unsere Technologie fein abgestimmt.

Registrieren Sie sich jetzt und beginnen Sie Ihre Reise in die Welt der Kryptowährungen mit Kriptomat!

Sollten Sie Probleme oder Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, unser Kundensupport-Team zu kontaktieren. Wir sind immer für Sie da!

What is Ethereum (ETH)?

The Ethereum blockchain was first detailed in a whitepaper published in 2013 by Vitalik Buterin. Designed primarily to run code across a decentralized computing platform, the cryptocurrency Ether is capable of transferring value like Bitcoin. But it is also capable of leveraging the distributed processing power of its open platform to execute Smart Contracts.

Since Ether operates in a distributed manner, the decentralized applications (dApps) that are run are at no risk of human tampering. They’re added to Ethereum’s blockchain, and can be designed so that the code is permanent and unchangeable. Transparency is a major benefit here – the blockchain is publicly visible and easy to explore, so any user participating in the market can verify the code before ever interacting with it.

A New Internet for a New World

The concept of a new, Ether-powered internet that is infused with decentralized finance (DeFi) and digital currency has been gaining more and more attention around the globe, and is it really any surprise?

The Ethereum blockchain provides not just a way to resist the censorship that plagues traditional internet applications, but also gives developers the means to actually create or generate real-world value.

How Does Ethereum Work?

Ethereum essentially works as if it were a massive, decentralized state machine. This means that at any time, you can get a snapshot of every single address (account) on the Ethereum blockchain and determine its current state. Actions happening throughout the blockchain cause states to change, and every node updates its snapshot to reflect these changes.

Each state Ethereum transitions to is the result of millions of transactions. These transactions are grouped into what are called “blocks.” Think of a block as a large batch of transactions, and each block is chained together with its previous block – creating what we know as the blockchain.

Building the Future with Blocks and Chains

The actual process of updating the state of the platform and committing these batches of transactions is known as Mining. Ethereum blocks are mined through the Proof of Work algorithm, much like Bitcoin’s – for now. A complete overhaul of Ethereum’s mechanics (ETH2.0) is in development and soon the crypto platform will transition to a Proof of Stake algorithm, along with other upgrades.

Smart Contracts running on Ethereum are triggered by transactions. When someone interacts with a contract, each node executes the contract’s code while recording the output. This is made possible by the Ethereum Virtual Machine (EVM), which translates the smart contracts in a way that the computers connected can understand.

What are “Smart Contracts”?

At its core, a “Smart Contract” is a code. Though the code itself is neither “smart” nor a “contract” in the traditional sense, we view it as smart because it can react to triggers or conditions – and it can be thought of as a contract due to its ability to execute agreements between multiple entities.

Famed computer scientist Nick Szabo is credited with outlining the concept of smart contracts in the 1990s. An example he used compared basic smart contracts to the way a traditional vending machine operates – a user inserts a coin, selects the item they desire, and the machine delivers it to them.

Supercharged Digital Vending Machines?

Taking the vending machine logic and applying it to the realm of the digital, developers are able to specify any action to be taken when a user sends a specified amount of the cryptocurrency Ether to the contract.

Developers code these contracts in a way that the EVM can read, and subsequently push, to the computers that are operating nodes on the platform. The contract is published in a way that makes it immune to censorship and cannot be deleted unless the developer sets specific conditions in the code to do so.

EthereumEthereum Calculator

Calculate the price.

EUR
swap
ETH

Who Are The Founders of Ethereum?

Ethereum was co-founded by 8 developers hailing from across the globe. They first met and joined forces on June 7, 2014, in Zug, Switzerland.

Russian-Canadian Vitalik Buterin is the most well-known developer, becoming a celebrity in his own right. The author of the original 2013 Ethereum whitepaper, Vitalik has remained an active contributor to Ethereum’s development and still works on improving the platform to this day.

Gavin Wood, a British developer, is arguably the second most renowned co-founder of ETH. Having coded the very first iteration of Ethereum in the C++ programming language, conceptualizing the Solidity programming language (now the core development language of Ethereum), and operating as the first CTO of the Ethereum Foundation, Gavin has been an integral part of the evolution of Ethereum.

The other co-founders of Ethereum all played their own important parts in making it what it is today:

Mihai Alisie: helped to establish the Ethereum Foundation.
Amir Chetrit: helped co-found Ethereum but stepped away early on.
Anthony Di Iorio: project underwriter during the early stages of development.
Charles Hoskinson: essentially responsible for establishing the Ethereum Foundation and its legal framework.
Joseph Lubin: helped fund the early development of Ethereum and founded the ETH incubator ConsenSys.
Jeffrey Wilcke: supported initial development using the Go programming language.

What Makes Ethereum Unique?

Ethereum took some of the concepts initially laid out by Bitcoin and created a powerful open source blockchain smart contract platform. The platform is capable of moving and storing value, just like Bitcoin, but the primary draw is the network’s ability to essentially function as a brand-new, decentralized internet – complete with its own applications.

This is Ethereum’s primary innovation – the ability to execute smart contracts using the blockchain, reinforcing the existing benefits of smart contract technology. Ethereum’s blockchain was designed essentially to be “one computer for the entire planet,” in the words of Gavin Wood.
In theory, Ether is able to make any application more robust, censorship-resistant, and secure – accomplished by running it on a globally distributed system of public nodes.

Tokens for All Occasions

In addition to smart contracts, the Ethereum blockchain is able to host other cryptocurrencies, called “tokens”. The ERC-20 token standard allows developers to create entirely new currencies, backed by the power of Ethereum.

Consider yourself a fan of NFTs? The ERC-721 and more streamlined ERC-1155 token standards are what make this new asset class a reality, and Ethereum provides the power and security to make it all happen.

What gives Ethereum Value?

Ethereum derives its value from its utility rather than its limited supply (like Bitcoin). Its ability to act as a platform for various decentralized projects and applications increases its value exponentially.

How Many Ethereum (ETH) Coins Are There In Circulation?

When Ethereum launched, it did so with an initial supply of 72,000,000 ETH. Over 50,000,000 of these were distributed in a public token sale – known as an Initial Coin Offering (ICO), where those wishing to participate could purchase ETH in exchange for BTC(Bitcoin) or fiat currency (such as USD).

Fast forward to the summer of 2020.

At this time, there were around 112 million Ether (ETH) in circulation – 72 million from the initial supply and around 40 million of the digital currency having been mined from transactions and healthy open-network activity.

These mined ETH are distributed to the miners who power it all (in addition to gas fees), with the rewards following a deflationary scale as time goes on. The original reward in 2015 was 5 ETH per block, which later went down to 3 ETH in late 2017 and then to 2 ETH in early 2019. The typical time to mine an Ethereum block is around 13-15 seconds, and the miner’s real-time profitability is directly related to the price of the crypto.

How Does Bitcoin Compare?

A major difference between Bitcoin and Ethereum is that ETH is not deflationary. While Bitcoin has a hard limit set in its code that will only ever allow 21 million BTC to be mined, ETH does not have a cap on the total supply and continues to grow year after year.

Though there are conflicting beliefs on this and some have proposed implementing a supply cap, Ethereum’s developers justify the current system by not wanting to have a “fixed security budget”. Being able to adjust ETH’s issuance rate via consensus allows Ethereum’s market to maintain its security without a hard cap on supply.

Other Technical Data

Ehtereum has reached an all-time high of $2,040 on 20 February, 2021, with the main catalyst for the price surge being the DeFi sector growth.

How Is The Ethereum Network Secured?

Ethereum is currently secured via Proof of Work(PoW), the tried-and-true but arguably inefficient method pioneered by Bitcoin. Ethereum, however, is using a custom open source algorithm designed specifically for it, dubbed Ethash.

Though Ethash provides a more effective PoW mechanism for Ethereum, the network is in the midst of transitioning to a Proof of Stake(PoS) algorithm as part of the major Ethereum 2.0 update, a multi-stage rollout which started in December 2020.

How to Use Ethereum?

Ethereum provides an enormous amount of utility to the crypto sector simply by offering its blockchain as a platform to build other projects on. Its ability to host other projects has proven more than valuable, as its current ecosystem includes DeFi giants such as ChainLink, Uniswap, Wrapped Bitcoin, DAI, etc.

Ether, on the other hand, isn’t widely used as a means of payment due to the high transaction fees and low processing speed.

What Is ETH 2.0?

Ethereum 2.0, also known as ETH 2.0 or codename “Serenity”, is a massive, multi-part upgrade to the existing Ethereum blockchain. The features baked into ETH 2.0 are designed entirely to enhance the speed, efficiency, and scalability of the Ethereum network.

The end goal is to bolster the network to a point where it can process more transactions at an exponentially faster rate, thus solving the current issues with erratic and cost-restrictive fees that many Ethereum-based projects and their users face.

Phases of an Evolution

Ethereum 2.0 is rolling out in several phases, with the first upgrade live as of December 2020: Phase 0 – the Beacon Chain.

Ethereum Mining and Staking

After the Beacon Chain went live, it became possible to begin staking on the Ethereum 2.0 network. Staking on Ethereum 2.0 involves sending the ETH you’d like to stake to a deposit smart contract, effectively turning you into a node/miner and securing the network.

Ethereum staking rewards are distributed according to a curve, influenced by both the participation and average percent of stakers; most early ETH 2.0 staking rewards are set at 20% for early stakers, but will gradually be lowered until it is between 7% and 4.5% annually for the foreseeable future.

A Stake in The New Internet

The minimum requirement for a user to run their own Ethereum node is a stake of 32 ETH. Staking in Ethereum 2.0 means that your ETH stake will be locked in the network for an estimated 2 years until Phase 2 of the Ethereum 2.0 upgrade is completed (expected to be done in 2022).

Another option for users not willing or able to stake 32 ETH (nearly $58,000 at time of writing) is staking pools. A staking pool is a 3rd-party service that allows users to stake what they can, and then earn rewards proportionally to their stake. This offers far more flexibility for the average user.

Further down the road, we can look forward to the following phases of the ETH 2.0 upgrade:

  • Phase 1 – Shard Chains: shard chains, or sharding, is implemented to the ETH 2.0 network, giving the network a scaling solution designed to enable instant, cheap transactions like never before. Estimated 2021 release.
  • Phase 2 – The Docking: the Ethereum Mainnet merges with the Beacon Chain, enabling PoS and shard chains across the entire network and signalling the end of PoW on Ethereum. Estimated 2022 release.

Conclusion

It’s clear that Ethereum is fulfilling a massive need that is becoming more and more apparent each day – the need for a new, open source internet that is free from censorship and manipulation.

The cryptocurrency Ether benefits from a platform that is packed with features designed to enable decentralized finance as an integral piece of this new internet, along with the ability to run applications and host entirely new projects.

Ethereum is in the midst of overhauling the way it operates. The network will gradually scale up over the next couple of years, while retaining the aspects of decentralization we all know and love.

Ethereum FAQ

Is Ethereum a currency?

Ethereum’s design is not suited to be a currency, but rather a platform for building decentralized applications.

Does Ethereum have competitors?

Ethereum currently faces competition mainly from Binance Smart Chain, Cardano, and Polkadot.

How to buy Ethereum (ETH)?

Are you ready to be a part of the Ethereum network? Buying ETH is as easy as visiting the Kriptomat buy Ethereum page and choosing a method of payment.

How to sell Ethereum (ETH)?

If you already own Ether and hold it on a Kriptomat exchange wallet, you can easily sell it by navigating the interface and choosing your desired payment option.

Ethereum Price

The current Ethereum price is loading EUR.

The 24-hour trading volume of Ethereum is loading EUR. Ethereum is currently ranked by total market capitalization, with a market cap of loading EUR. It has a circulating supply of loading ETH/Ether and the max. supply currently has no limit.

Ethereum eth
0 0%

Your Crypto Adventure Awaits

We’ve made it as easy and exciting as possible to jump in and purchase ETH. Our team is committed to offering the best products on the market to buy, sell and to be aware of the ETH price, having taken everything we learned in 2020 about currency and crypto related products and fine tuning our technology.

Register now to begin your journey into the world of cryptocurrencies with Kriptomat!

If you’re experiencing any issues or have any questions at all, please don’t hesitate to reach our Customer Support Team. We’re always here to help!