Was ist IOTA (MIOTA)?

IOTA ist ein Open-Source, skalierbarer dezentraler Ledger, der geschaffen wurde, um einen nahtlosen Werte- und Datentransfer zwischen Menschen und Maschinen zu ermöglichen. Das Projekt wurde für die nächste Generation der digitalen Revolution namens „Internet of Everything“ entwickelt. IOTA bietet Transaktionen ohne Gebühren, fälschungssichere Daten sowie einen geringen Ressourcenbedarf. Sein Netzwerk kann das „Internet of Things (IoT)“ ohne hohe Investitionsanforderungen an die Infrastruktur betreiben.

IOTA möchte eine entscheidende Rolle in der nächsten industriellen Revolution spielen, die die Schaffung und Aufrechterhaltung von Maschinenökonomien sowie die Abwicklung finanzieller Beziehungen zwischen Maschinen und Menschen erfordert. MIOTA ist die Münze für diese neue digitale Wirtschaft. 

Wie funktioniert IOTA?

IOTA hat im Gegensatz zu Blockchain-basierten Kryptowährungen eine andere Datenstruktur namens Tangle als Grudlage. Diese Art von Struktur speichert und verwaltet numerische Darstellungen auf einzigartige Weise. Es ermöglicht dem IOTA-Netzwerk, das Skalierbarkeitsproblem von Bitcoin zu überwinden, indem die topografischen Hürden und typischen Einschränkungen bei der Verwendung der „traditionellen“ Blockchain beseitigt werden. 

Ähnlich wie bei XRP werden die Token von IOTA vorab abgebaut, während die Transaktionen mit Tangle, einem dezentralen azyklischen Diagramm (DAG), validiert werden. DAGs sind ein neues mathematisches Konzept, das eine wirklich aufregende Anwendung hat, wenn es auf vorhandene Blockchain-Technologien angewendet wird. 

Während einige andere Blockchains auch als DAGs betrachtet werden können, haben sie nicht das gleiche parallele System, das von IOTA verwendet wird. 

Im Gegensatz zu anderen Blockchains können die Tangle-Netzwerktransaktionen von IOTA gleichzeitig verarbeitet werden. Sie müssen nicht einer sequentiellen Reihenfolge folgen, in der nicht bestätigte Transaktionen in einer Warteschlange gespeichert werden. Darüber hinaus wurde IOTA so konzipiert, dass das Netzwerk immer effizienter und sicherer wird, wenn Tangle mehr Knoten hinzufügt. 

Es wird davon ausgegangen, dass das IOTA-System billiger, effizienter und weniger leistungshungrig ist als herkömmliche Blockchain-basierte Systeme, da für Tangle keine Full Node Miner erforderlich sind. 

IotaIota Kalkulator

Den Preis berechnen

Wer sind die Gründer von IOTA? (Geschichte von IOTA)

IOTA wurde 2015 von David Sonstebo, Dominik Schiener, Dr. Serguei Popov und Serge Ivancheglo gegründet. Es wurde als spezialisiertes Peer-to-Peer-Ledger erstellt. Ihr vorrangiges Ziel war (und ist) die Demokratisierung und Stromversorgung des Internet der Dinge (IoT). 

Das IOTA-Netzwerk – und seine Tangle-Technologie – wurden entwickelt, um sichere Zahlungen und Kommunikation ohne Transaktionsgebühren unabhängig von der Größe zu ermöglichen. Ein weiterer Vorteil des Designs besteht darin, dass der Validierungsprozess nahezu augenblicklich erfolgt. Theoretisch kann das System eine unbegrenzte Anzahl von Transaktionen pro Sekunde überprüfen. 

IOTA Foundation

Im Jahr 2017 spendeten frühe IOTA-Investoren 5% des gesamten Token-Angebots, um die Projektentwicklung fortzusetzen und die spätere IOTA-Stiftung zu gründen. Die IOTA Foundation wurde 2018 offiziell gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, Forschung und Entwicklung, Ausbildung sowie Standardisierung der IOTA-Technologie zu unterstützen. 

Die IOTA Foundation ist ein Vorstandsmitglied der International Association for Trusted Blockchain Applications (INATBA) sowie Gründungsmitglied der Trusted IoT Alliance und Mobility Open Blockchain Initiative (MOBI). 

Nach einem Streit zwischen den IOTA-Mitbegründern David Sønstebø und Sergey Ivancheglo trat Ivancheglo am 23. Juni 2019 aus dem IOTA-Verwaltungsrat aus. Am 10. Dezember 2020 gab der Verwaltungsrat und der Aufsichtsrat der IOTA-Stiftung bekannt, dass die Stiftung sich offiziell vom Mitbegründer David Sønstebø trennt. 

Was macht IOTA einzigartig?

IOTA ist ein Projekt, das zum Synonym für das Wort einzigartig geworden ist – und seine neu interpretierte Blockchain-Technologie Tangle ist der Hauptgrund dafür. 

Sowohl das Wertversprechen als auch der Geschäftsplan von IOTA unterscheiden sich stark von anderen Blockchain-basierten Kryptowährungen, die sowohl viel Lob als auch Feindseligkeit in das Projekt bringen.

Iota iota
0 0%

Was gibt IOTA Wert?

Wenn es um sein Wertversprechen geht, leitet IOTA seinen Wert aus dem ab, was es seinen Benutzern bietet: Gebührenlose Transaktionen, fast sofortige Transaktionsvalidierung sowie unbegrenztes Skalierungspotenzial. Das Design von IOTAs bietet viele weitere Vorteile, z. B. einen geringeren Stromverbrauch als die meisten anderen Kryptowährungen. Diese Funktionen tragen alle zu der enormen Vielseitigkeit und Funktionalität des IOTA-Netzwerks bei. 

Obwohl viele der bahnbrechenden Funktionen von IOTA aufgrund der derzeitigen Unterauslastung des Netzwerks (in Bezug auf die Benutzer) nur als „Potenzial“ angesehen werden. Ist der niedrige Einstiegspreis der MIOTA-Münze zusammen mit den unglaublichen Funktionen, die in diesem Netzwerk gespeichert sind,  für Investoren sehr attraktiv. 

Wie viele IOTA (MIOTA) -Münzen sind im Umlauf?

IOTA (MIOTA) wurde erstmals über ein ICO ins Leben gerufen, bei dem es 1300 BTC von Investoren sammelte. In USD umgerechnet entsprach dieser Bitcoin-Betrag zu diesem Zeitpunkt ungefähr 500.000 USD. 

Das native Token von IOTA ( MIOTA), wurde mit einem maximalen Angebot von 2.779.530.283 erstellt. Wobei das gesamte maximale Angebot an die Investoren verteilt wurde. 5% des Gesamtangebots wurden für die Weiterentwicklung von IOTA und die Gründung der IOTA-Stiftung genutzt. Dies wurde jedoch von den Teilnehmern des Netzwerks (den Investoren) vereinbart. 

IOTA (MIOTA) belegt zum Zeitpunkt des Schreibens mit einem aktuellen Wert von 3,51 Milliarden US-Dollar den 25. Platz in der Liste der Kryptowährungen mit der höchsten Marktkapitalisierung. 

Sonstige technische Daten

IOTA erreichte im Dezember 2017 sein aktuelles Allzeithoch von 5,27 USD. Obwohl der Preis seitdem Probleme hatte, insbesondere mit den allgemeinen Marktbedingungen nach Dezember 2017 ( Bärenmarkt), steigt MIOTA jetzt im Preis und kann langsam an Dynamik gewinnen, wenn der Kryptosektor an Popularität gewinnt.

Wie ist das IOTA-Netzwerk abgesichert?

Das IOTA-Netzwerk ist vollständig dezentralisiert und theoretisch sicher. Das Netzwerk stellt die Gültigkeit und Authentizität aller im Netzwerk ausgetauschten Daten sicher. Das IOTA-Netzwerk gilt auch als manipulationssicher.

Wie verwende ich IOTA?

Während IOTA als derzeit nicht ausgelastetes Projekt betrachtet wird, gibt es einige sehr interessante Anwendungsfälle. 

Im Januar 2018 unterzeichneten Taipeh und die IOTA-Stiftung eine Vereinbarung, IOTA und seine Tangle-Technologie einzusetzen, um die Hauptstadt Taiwan in eine hochmoderne Smart City zu verwandeln. Mit der Fähigkeit, eine ganze Stadt zu betreiben, ist IOTA ein Projekt, das eine Form der „Massenadoption“ auf Infrastrukturebene erreichen könnte. 

Die Kryptowährung wird auch von Projekten wie Elaadnl, Ehealth, Volkswagen und aderen verwendet. Obwohl IOTA einige faszinierende Anwendungen im öffentlichen, institutionellen und industriellen Sektor hat, hat es noch keine Akzeptanz bei individuellen Privatnutzern gefunden.

Wie wähle ich eine IOTA-Wallet aus?

Während IOTA eine bekannte Kryptowährung ist, wird sie aufgrund ihrer Nicht-Blockchain-Struktur nicht so unterstützt wie andere große Kryptowährungen. Es gibt jedoch mehr als genug Wallets zur Auswahl. Jeder Benutzer muss jedoch je nach seinen Anforderungen die für ihn geeignete digitale Brieftasche bestimmen. 

Kriptomat bietet eine sichere Aufbewahrungslösung, mit der Sie Ihre MIOTA-Token problemlos lagern und handeln können. Das Speichern Ihrer MIOTA mit Kriptomat bietet Ihnen Sicherheit auf Unternehmensebene und benutzerfreundliche Funktionen. 

Der Kauf und Verkauf von MIOTA oder der Austausch gegen eine andere Kryptowährung erfolgt in wenigen Augenblicken, wenn Sie diese auf unserer Plattform aufbewahren

Das Fazit

IOTA ist ein sehr einzigartiges Kryptowährungsprojekt, das sich von der branchenüblichen Norm unterscheidet. Investoren, die gerne über die Zukunft intelligenter Städte und industrieller Revolutionen nachdenken, sollten sich dieses Projekt unbedingt ansehen. 

Obwohl dies noch nicht geschehen ist, kann IOTA aufgrund seiner unkomplizierten, fast sofortigen und manipulationssicheren Transaktionen auch zu einer sehr attraktiven Zahlungsoption für Endbenutzer werden. 

IOTA-FAQ

Wie kaufe ich IOTA? 

Das Kaufen von IOTA (MIOTA) ist so einfach wie der Besuch der Kriptomat IOTA kaufen seite. 

Wie verkaufe ich IOTA?

Wenn Sie IOTA bereits besitzen und es in einer Kriptomat-Geldbörse aufbewahren, können Sie es einfach verkaufen, indem Sie über die Benutzeroberfläche navigieren und die gewünschte Zahlungsoption auswählen.

IOTA-Preis

Der aktuelle Iota-Kurs ist loading EUR.

Das 24-Stunden-Handelsvolumen von IOTA ist loading EUR. IOTA ist derzeit auf Platz aller Kryptowährungen nach Gesamtmarktkapitalisierung, mit einer Marktkapitalisierung von loading EUR

Melden Sie sich jetzt an, um Ihre Reise in die Welt der XRP und Kryptowährungen mit Kriptomat zu beginnen!

Sollten Sie Probleme oder Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, unser Kundensupport-Team zu kontaktieren. Wir sind immer für Sie da!

What is IOTA (MIOTA)?

IOTA is an open-source, scalable distributed ledger that was created to enable seamless value and data transfer between humans and machines. The project was built for the next generation of the digital revolution called the Internet of Everything. IOTA features feeless transactions, tamper-proof data, as well as low resource demand. Its network can power the Internet of Things (IoT) without heavy infrastructure investment requirements.

IOTA aims to play a crucial role in the next industrial revolution, which will require the creation and maintenance of machine economies – as well as financial relation handling between machines and humans. MIOTA is the coin powering this new digital economy.

How Does IOTA Work?

IOTA has, unlike blockchain-based cryptocurrencies, proposed a different data structure called Tangle. This type of structure stores and manages numeric representations in a unique manner. It allows the IOTA network to overcome Bitcoin’s scalability issue by removing the topographical hurdles and typical limitations associated with using “traditional” blockchain.

Similar to XRP, IOTA’s tokens are pre-mined, while its transactions are validated using Tangle, a Decentralised Acyclic Graph (DAG). DAGs are a new mathematical concept that have a truly exciting application when applied to existing blockchain tech.

While some other blockchains can be considered DAGs, they don’t have the same parallel system utilized by IOTA.

Unlike other blockchains, IOTA’s Tangle network transactions can be processed simultaneously – they aren’t bound to follow a sequential order where unconfirmed transactions are stored in a queue. Additionally, IOTA has been designed in such a way that as Tangle gets more nodes, the network will become more and more efficient and secure.

IOTA’s system is proposed to be cheaper, more efficient, and less power-hungry than traditional blockchain-based systems, as Tangle doesn’t require full node miners.

iotaIota Calculator

Calculate the price.

EUR
swap
IOTA

Who Are The Founders of IOTA? (History of IOTA)

IOTA was co-founded by David Sonstebo, Dominik Schiener, Dr. Serguei Popov, and Serge Ivancheglo in 2015. It was created as a specialized peer-to-peer distributed ledger. Its primary objective was (and still is) to democratize and power the Internet of Things (IoT).

The IOTA network – and its Tangle technology – has been designed to deliver secure payments and communications with no transaction fees, regardless of the size. Another benefit of its design is that the validation process is almost instantaneous. Theoretically, the system can verify an unlimited number of transactions per second.

IOTA Foundation

In 2017, early IOTA investors donated 5% of the total token supply to continue the project’s development and to create what later became the IOTA Foundation. Officially established in 2018, the IOTA Foundation’s goal was to assist in the research and development, education, as well as standardization of the IOTA technology.

The IOTA Foundation is a board member of the International Association for Trusted Blockchain Applications (INATBA) as well as the founding member of the trusted-IoT alliance and mobility open blockchain initiative (MOBI).

Following a dispute between IOTA co-founders David Sønstebø and Sergey Ivancheglo, Ivancheglo resigned from the IOTA board of directors on 23 June 2019. On 10 December 2020, the IOTA Foundation Board of Directors and Supervisory Board made an announcement that the Foundation officially parted ways with the co-founder David Sønstebø.

What Makes IOTA Unique?

IOTA is a project that has become synonymous with the word unique – and its reimagined blockchain tech Tangle speaks volumes to that.

Both the value proposition and business plan of IOTA differ greatly from other blockchain-based cryptocurrencies, which bring both a lot of praise and animosity to the project.

iota 1
Iota iota
0 0%

What Gives IOTA Value?

When it comes to its value proposition, IOTA derives value from what it offers to its users: feeless transactions, almost-instant transaction validation, as well as unlimited scaling potential. There are many other benefits to IOTAs design, such as being less power-hungry than most other cryptocurrencies. These features all contribute to the vast amount of versatility and functionality found within the IOTA network.

Though many of the groundbreaking features of IOTA are considered to just be “potential” – due to the current underutilization of the network (in terms of users) – the low entry price of the MIOTA coin, along with the incredible features locked within this network, can be very attractive to investors.

How Many IOTA (MIOTA) Coins Are There In Circulation?

IOTA (MIOTA) was first launched through an ICO, where it raised 1300 BTC from investors. When translated into USD, this amount of Bitcoin corresponded to approximately $500,000 at that time.

IOTA’s native token, MIOTA, was created with a maximum supply of 2,779,530,283, with the complete maximum supply being distributed to the investors. 5% of the total supply was granted to further the development of IOTA and establish the IOTA Foundation, but this was agreed upon by the participants in the network (the investors).

IOTA (MIOTA) is, at the time of writing, holding the 25th spot in the top market cap cryptocurrency list, with its current value sitting at $3.51 billion.

Other Technical Data

IOTA reached its current all-time high of $5.27 in December 2017. Though the price has struggled since, especially in the overall market conditions seen after December of 2017 (read: bear market), MIOTA is now rising in price and slowly gaining momentum as the crypto sector gains more popularity.

How is The IOTA Network Secured?

IOTA’s network is fully decentralized and theoretically secure. The network ensures the validity and authenticity of all the data being exchanged on the network. The IOTA network is also considered tamper-proof.

How To Use IOTA?

While IOTA is considered a currently-underutilized project, it has some very interesting use cases.

In January of 2018, Taipei and the IOTA Foundation signed an agreement to begin using IOTA and its Tangle tech to transform the capital city of Taiwan into a cutting-edge smart city. With the capability to run an entire city, IOTA is a project that could attain a form of “mass adoption” at an infrastructure level.

The cryptocurrency is also used by projects such as Elaadnl, Ehealth, Volkswagen, etc. However, while IOTA has some fascinating applications in the public, institutional, and industrial sectors, it has not found adoption by retail users just yet.

How To Choose an IOTA Wallet?

While IOTA is a well-known cryptocurrency, it isn’t as supported as other large cryptocurrencies due to its non-blockchain structure. There are, however, more than enough wallets to pick and choose from. Each user, depending on their needs, must determine the wallet that’s right for them.

Kriptomat offers a secure storage solution, allowing you to both store and trade your MIOTA tokens without much hassle. Storing your MIOTA with Kriptomat provides you with enterprise-grade security and user-friendly functionality.

Buying and selling MIOTA, or exchanging them for any other cryptocurrency, is done in mere moments when you store on our platform.

The Bottom Line

IOTA is a very unique cryptocurrency project that differs from the norm in the industry. Investors that love pondering the future of smart cities and industrial revolutions should certainly take a look at this project.

Though it hasn’t happened yet, IOTA may also become a very attractive payment option for end-users due to its feeless, almost instant, and tamper-proof transactions.

IOTA FAQ

How to Buy IOTA?

Buying IOTA (MIOTA) is as easy as visiting our guide on how to buy IOTA.

How to Sell IOTA?

If you already own IOTA and hold it on a Kriptomat exchange wallet, you can easily sell it by navigating the interface and choosing your desired payment option.

IOTA Price

The current IOTA price is 1472.38 EUR.

The 24-hour trading volume of IOTA is 30,976,225,921.38 EUR. IOTA is currently ranked #7 of all cryptocurrencies by total market capitalization, with a market cap of 168,516,155,359.00 EUR. It has a circulating supply of 30,976,225,921.38 IOTA.

Register now to begin your journey into the world of XRP and cryptocurrencies with Kriptomat!

If you’re experiencing any issues or have any questions at all, please don’t hesitate to reach our Customer Support Team. We’re always here to help!