Was ist Stellar (XLM)?

Stellar wird manchmal auch als „Stellar Lumens“ bezeichnet. Dies ist ein häufiger Fehler. Denn Stellar ist das Netzwerk, während Lumen die Einheit der Kryptowährung darstellt. 

Das Stellar Network ist ein dezentrales Peer-to-Peer-Netzwerk, und Lumens (XLM) sind die Token, die dieses antreibt. 

Die Idee hinter Stellar ist, dass jeder Nutzer ,der den Service nutzt, traditionelle Währungen und Token übertragen kann. Hierzu gehören neue und vorhandene Vermögenswerte wie Dollar, Euro, Bitcoin, Aktien, Gold und andere Werte. Diese Vermögenswerte können dann mit Lumen zwischen Benutzern problemlos gehandelt werden.

Wie funktioniert Stellar?

Stellar fungiert als dezentrales Netzwerk von Servern in der Blockchain, wobei jeder Server unabhängig operiert. Dies bedeutet, dass jeder Knotenpunkt miteinander verbunden ist, aber nicht von einer zentralen Quelle überwacht wird. Das Netzwerk ermöglicht Transaktionen durch Synchronisieren und Erreichen eines Konsenses, wodurch der Ledger weit und gleichmäßig verteilt werden kann. Jeder darf mit dem Stellar Core ein Verifizierungsknotenpunkten (Server) werden. Dies geschieht mithilfe des Stellar Consensus Protocol (SCP). 

Das Stellar Consensus Protocol (SCP) ist der Stellar-Algorithmus, der Transaktionen verifiziert. Dadurch kann das Netzwerk schneller und effizienter skaliert werden als die meisten anderen Proof-of-Work-Blockchains wie zum Beispiel Bitcoin. Das Netzwerk ist theoretisch auch dezentraler, da es eine interessante Funktion verwendet, die als „Anker“ bekannt ist. 

Anker stellen vertrauenswürdige Einheiten dar, die für die Einzahlungen von Personen verantwortlich sind und Kredite über die Blockchain verteilen können. Die Anker fungieren als Brücke zwischen verschiedenen digitalen Assets und der Stellar-Blockchain. 

Wer sind die Gründer von Stellar?

Die Person, die Lumens und Stellar mitgegründet hat, ist Jed McCaleb. Er ist auch der Gründer der Stellar Development Foundation, dem Entwicklerteam, das hinter dem Projekt steht. McCaleb ist im Kryptosektor auch als Gründer der ersten großen Bitcoin-Börse, Mt Gox, bekannt. 

McCaleb war der Chief Technology Officer (CTO) von Ripple, dem Unternehmen, das bei der Entwicklung des XRP-Ledgers am wichtigsten ist. Er verließ das Projekt jedoch 2013, als er Stellar gründete. 

Neben McCaleb gehören zu den weiteren wichtigen  Persönlichkeiten des XLM-Ökosystems David Mazieres (Erfinder des Stellar-Konsensprotokolls), Denelle Dixon (Executive Director und CEO von SDF) sowie Joyce Kim (Mitbegründerin von Stellar und ehemaliger Exekutivdirektor der SDF). 

Was macht Stellar so einzigartig?

Stellars Einzigartigkeit beruht auf dem All-In-One „Deal“, da die Kryptowährung die folgenden Funktionen aufweist:

  • Vollständige Dezentralisierung
  • Benutzerfreundlichkeit
  • Unterstützung für mehrere Währungen und Asset-Typen
  • Schnelle und nahezu kostenlose Transaktionen

Was gibt Stellar Wert?

Während Stellar mit der Absicht eingeführt wurde, eine jährliche Inflation von 1% zu erreichen, hat sich das ökonomische Umfeld im Laufe der Jahre verändert.

stellarStellar Kalkulator

Den Preis berechnen

Seit Ende 2019 ist die Inflation von 1% pro Jahr nicht mehr in Kraft, da die Stellar-Nutzer für die Beendigung der programmatischen Angebotserhöhungen gestimmt haben. Die Stellar Development Foundation hat im selbem Jahr auch Schritte unternommen, um die XLM-Wirtschaft zu regulieren, indem sie beschlossen hat, ihren Anteil am XLM-Angebot zu reduzieren.

Zusätzlich zu seinem begrenzten Angebot leitet sich der Stellar Wert aus den Anwendungsfällen ab, die es derzeit hat. Hinzu kommt die Fähigkeit, digitale Assets kostengünstig und effizient über Grenzen hinweg zu übertragen.

Wie viele stellare (XLM) Münzen sind im Umlauf?

Zum Start gab Stellar 100 Milliarden Lumen (XLM) aus, wobei das Gesamtangebot jährlich um 1% zunahm, was zu einem Umlauf von bis zu 105 Milliarden führte. Nach 2019 sank diese Zahl jedoch auf etwas mehr als 50 Milliarden

XLM verbrennt bei jeder Transaktion 100 Stroops (0,00001 XLM). Dies hilft zu verhindern, dass bad actors die Blockchain mit ungültigen Transaktionen spammen. 

Sonstige technische Daten

Stellar erreichte im Januar 2018 sein aktuelles Allzeithoch von 0,889 USD. Obwohl sich der Preis seitdem schwer getan hat und insbesondere unter den allgemeinen Marktbedingungen nach dem Platzen der Kryptoblase gelitten hat, steigt XLM jetzt im Preis und gewinnt langsam Dynamik, da der Kryptosektor immer beliebter wird.

Wie ist das Stellar-Netzwerk abgesichert?

Das Netzwerk von Stellar ist vollständig dezentralisiert, da jeder zum Validierungsknotenpunkt werden kann, wodurch es sehr sicher ist. Darüber hinaus löste das Projekt das Hauptproblem vieler Blockchains ohne Transaktion –ungültige Transaktions-Spams –, indem für jede Transaktion eine winzige Gebühr eingeführt wurde.

Wie verwendet man Stellar?

Die Stärke von XLM liegt im Stellar-Netzwerk, das Partnerschaften auf der ganzen Welt aufgebaut hat. Die Plattform wurde sogar in Samsung Mobile integriert. Die Partnerliste umfasst IBM, Stripe, Wirex, SureRemit, Smartlands und viele mehr.

Wie wählt man eine Stellar Wallet aus?

Stellar ist eine große und bekannte Kryptowährung, die von vielen verschiedenen digitalen Geldbörsen unterstützt wird. Jeder Benutzer muss, je nach seinen Anforderungen, die für ihn geeignete Brieftasche auswählen.

Kriptomat bietet eine sichere Speicherlösung, mit der Sie Ihre XLM-Token problemlos speichern und handeln können. Das Speichern Ihres XLM mit Kriptomat bietet Ihnen Sicherheit auf Unternehmensebene und benutzerfreundliche Funktionen.

Der Kauf und Verkauf von XLM oder der Austausch gegen eine andere Kryptowährung erfolgt in wenigen Augenblicken, wenn Sie unsere sichere Plattform als Speicherlösung auswählen.

Stellar Mining

Aufgrund eines festen Gesamtangebots und der bereits im Umlauf befindlichen maximalen Menge an XLM, verfügt Stellar über keinerlei Mining- oder Staking-Prozesse.

Fazit

Stellar ist eine Kryptowährung, die versucht als grenzüberschreitendes Zahlungssystem für alle digitalisierten Vermögenswerte oder Währungen zu fungieren. Die meisten Menschen betrachten es als ein dezentrales XRP, das sich eher an Verbraucher als an Institutionen richtet.

Stellar – FAQ

Wie unterscheidet sich Stellar (XLM) von Ripple (XRP)?

Stellar ist ein Netzwerk, das XRP sowohl in Bezug auf den Anwendungsfall als auch auf die Person, die es gegründet hat, sehr ähnlich ist. Beide digitalen Währungen wurden von Jed McCaleb erstellt. McCaleb hat nach dem Verlassen von Ripple eher einen Bottom-Up-Ansatz mit XLM gewählt als den Top-Down-Ansatz seines Vorgängers.

Im Wesentlichen ist XLM eine dezentrale, erlaubnislose Peer-to-Peer-Version von XRP für grenzüberschreitende Zahlungen.

Ist Stellar (XLM) anonym?

Stellare Transaktionen weisen ein gewisses Maß an Anonymität auf, sind jedoch nicht annähernd so anonym wie die Anonymitätsfunktionen von Privacy Coins. Daher kann es in dieselbe Kategorie wie Bitcoin eingeordnet werden, da es eher pseudonym als anonym ist.

Muss ich beim Senden oder Empfangen von XLM auf Bestätigungen warten?

Nein! Die Transaktionen erfolgen fast sofort und erfordern keine mehrfachen Bestätigungen, um gültig zu werden. Eine durchschnittliche Stellar-Transaktion wird in etwa 5 Sekunden abgeschlossen.

Wie kann man Stellar kaufen?

Der Kauf von XLM kann bei einem Besuch der Kriptomat Stellar kaufen Seite durchgeführt werden, auf der man nur die Zahlungsmethode auswählen muss.

Wie kann man Stellar verkaufen?

Wenn Sie Stellar bereits besitzen und in einer Kriptomat-Geldbörse aufbewahren, können Sie es einfach verkaufen, indem Sie über die Benutzeroberfläche navigieren und die gewünschte Zahlungsoption auswählen.

1
Stellar xlm
0 0%

Stellar Preis

Der aktuelle Stellar Kurs beträgt loading EUR.

Das 24-Stunden-Handelsvolumen von Stellar ist loading EUR. Stellar ist derzeit auf Platz aller Kryptowährungen nach Gesamtmarktkapitalisierung, mit einer Marktkapitalisierung von loading EUR. Es hat ein zirkulierendes Angebot von loading Stellar.

Melden Sie sich jetzt an, um Ihre Reise in die Welt der XLM und Kryptowährungen mit Kriptomat zu beginnen!

Sollten Sie Probleme oder Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, unser Kundensupport-Team zu kontaktieren. Wir sind immer für Sie da!

What is Stellar (XLM)?

At times, you may see Stellar referred to as “Stellar Lumens”. This is actually a common mistake – Stellar is the network, while Lumens are its unit of cryptocurrency.

The Stellar Network is a decentralized peer-to-peer framework, and Lumens (XLM) is the token that powers it.

The idea behind Stellar is that anyone using its service could transfer everything from traditional currencies to tokens that represent new and existing assets (dollars, euros, bitcoin, stocks, gold, and other tokens of value). These assets can then be traded between users with less friction using Lumens.

How Does Stellar Work?

Stellar acts as a decentralized network of servers on the blockchain, with each server running independently. This means that each node is interconnected, but not monitored by any central source. The network allows transactions by syncing and reaching a consensus, thus allowing the ledger to be distributed widely and evenly. Anyone is allowed to become a verification node (server) with the Stellar Core, and can do that by using the Stellar Consensus Protocol (SCP).

The Stellar Consensus Protocol (SCP) is Stellar’s algorithm that verifies transactions. It allows the network to scale quickly and more efficiently than most proof-of-work blockchains, such as Bitcoin. The network is also theoretically more decentralized as it uses an interesting feature known as “anchors”.

Anchors represent trusted entities that can be in charge of peoples’ deposits and hand out credits into the blockchain. The anchors function as the bridge between different digital assets and the Stellar blockchain.

Who Are The Founders of Stellar?

The person who created Lumens and co-created Stellar is Jed McCaleb. He is also the founder of the Stellar Development Foundation, the team of developers behind the project. McCaleb is also well-known in the crypto sector as the creator of the first major Bitcoin exchange, Mt Gox.

McCaleb was the Chief Technology Officer (CTO) of Ripple, the company that is most prominent in the development of the XRP Ledger. However, he left the project in 2013 when he created Stellar.

Other than McCaleb, other notable figures in the XLM ecosystem include David Mazieres (creator of the Stellar consensus protocol), Denelle Dixon (SDF’s Executive Director and CEO), as well as Joyce Kim ( co-founder of Stellar and former Executive Director of the SDF).

What Makes Stellar Unique?

Stellar’s uniqueness comes from its full-package “deal,” as the cryptocurrency possesses features such as:

  • Complete decentralization
  • Ease of use
  • Support for multiple currencies and asset types
  • Fast, nearly-free transactions

What Gives Stellar Value?

While Stellar has first rolled out with the intention to have a 1% inflation per annum, its economy changed over the years.

StellarStellar Calculator

Calculate the price.

EUR
swap
XLM

As of late 2019, the 1% per year subsidy is no longer in force, as Stellar users voted in favor of ending the programmatic supply increases. The Stellar Development Foundation also took steps to regulate the XLM economy that year by choosing to reduce its share of the XLM supply.

In addition to its finite supply, Stellar derives value from the use cases it currently has – as well as its ability to transfer digital assets across borders cheaply and efficiently.

How Many Stellar (XLM) Coins Are There In Circulation?

At launch, Stellar issued 100 billion Lumens (XLM), with the total supply increasing 1% annually until 105 billion were in circulation. However, after 2019, this number dropped to just over 50 billion.

XLM also burns 100 Stroops (0.00001 XLM) every time a transaction is made. This helps prevent bad actors from spamming the blockchain with void transactions.

Other Technical Data

Stellar reached its current all-time high of $0.889 in January 2018. Though its price has struggled since, especially in the overall market conditions seen after the burst of the crypto bubble, XLM is now rising in price and slowly gaining momentum as the crypto sector gains more popularity.

How is The Stellar Network Secured?

Stellar’s network is fully decentralized as anyone can become a validator node, thus making it very secure. On top of that, the project solved the main problem of many zero-transaction blockchains – void transaction spamming – by implementing a minuscule fee for each transaction.

How To Use Stellar?

The strength of XLM lies in the Stellar network, which developed partnerships all around the world. The platform has even been integrated with Samsung Mobile, with its partner list including the likes of IBM, Stripe, Wirex, SureRemit, Smartlands, etc.

How To Choose a Stellar Wallet?

Stellar is a large, well-known cryptocurrency that is supported by many different wallets. Each user, depending on their needs, must determine the wallet that’s right for them.

Kriptomat offers a secure storage solution, allowing you to both store and trade your XLM tokens without hassle. Storing your XLM with Kriptomat provides you with enterprise-grade security and user-friendly functionality.

Buying and selling XLM, or exchanging them for any other cryptocurrency, is done in mere moments when you choose our secure platform as your storage solution.

Stellar Mining

Due to a fixed total supply and the maximum amount of XLM already in circulation, Stellar does not have any form of mining or staking.

Conclusion

Stellar is a cryptocurrency that tries to act as a cross-border payment system for any digitized asset or currency. Most people look at it as a decentralized XRP aimed towards consumers, rather than institutions.

Stellar FAQ

How is Stellar (XLM) Different from Ripple (XRP)?

Stellar is a network very similar to XRP, both in terms of use case and the person who founded them. Both of these digital currencies were created by Jed McCaleb. McCaleb has, after leaving Ripple, taken more of a bottom-up approach with XLM, rather than the top-down approach of its predecessor.

In essence, XLM is a decentralized, permissionless, peer-to-peer cross border-payment version of XRP.

Is Stellar (XLM) anonymous?

Stellar transactions have a certain level of anonymity, but are not anywhere near privacy coins’ anonymity features. Therefore, it can be put in the same category as Bitcoin, as it is pseudonymous rather than anonymous.

Do I need to wait for confirmations when sending or receiving XLM?

No, the transactions are almost instantaneous and don’t require multiple confirmations to become valid. An average Stellar transaction is cleared in around 5 seconds.

How to Buy Stellar?

Buying XLM is as easy as visiting the Kriptomat how to buy Stellar page and choosing a method of payment

How to Sell Stellar?

If you already own Stellar and hold it on a Kriptomat exchange wallet, you can easily sell it by navigating the interface and choosing your desired payment option.

Stellar xlm
0 0%

Stellar Price

The current Stellar price is loading EUR.
The 24-hour trading volume of Stellar is loading EUR. Stellar is currently ranked of all cryptocurrencies by total market capitalization, with a market cap of loading EUR. It has a circulating supply of loading Stellar.

Register now to begin your journey into the world of XLM and cryptocurrencies with Kriptomat!

If you’re experiencing any issues or have any questions at all, please don’t hesitate to reach our Customer Support Team. We’re always here to help!