Was ist EOS?

EOS ist ein Blockchain-basierendes, vollständig dezentrales Netzwerk, das die Entwicklung, das Hosting sowie die Ausführung von dezentralen Anwendungen (dApps) im kommerziellen Maßstab ermöglicht.

EOS unterstützt alle Kernfunktionen, die erforderlich sind, damit Unternehmen und Einzelpersonen diese dezentralen Anwendungen auf nahezu identische Weise wie herkömmliche Webanwendungen erstellen können. EOS bietet die Möglichkeit, sicheren Zugriff und Authentifizierung, Datenhosting, Nutzungsverwaltung, Berechtigung sowie Kommunikation zwischen dApps und dem Internet bereitzustellen.

Einige vergleichen die Funktionsweise von EOS sogar mit dem Play Store von Google oder dem App Store von Apple.

Wie funktioniert EOS?

EOS wurde entwickelt, um der Leistung eines echten Computers zu ähneln, wobei sogar die Software selbst einige bekannte Computerkonzepte verwendet. Zum Beispiel gibt es drei Arten von Ressourcen, die die EOS-Blockchain unterstützen:

  • Bandbreite – verantwortlich für die Weitergabe von Informationen über das Netzwerk
  •  Rechenkraft (CPU) – die tatsächliche Verarbeitungsleistung, die zum Ausführen einer dApp erforderlich ist
  • Speicherplatz (RAM) – speichert Daten in der Blockchain, auf die sofort verwiesen werden kann

Plattform-Nützlichkeit und EOS-Token

EOS-Inhaber können ihre Token staken, um an verschiedenen Prozessen teilzunehmen. Die Benutzer, die EOS einsetzen, können abstimmen und Entscheidungen treffen, um die Regeln der Software zu ändern oder am Blockchain-Validierungsprozess teilzunehmen.

Diese Token können auch für Transaktionen auf der EOS-Plattform verwendet werden, wobei das Netzwerk bis zu 1 Million Transaktionen pro Sekunde unterstützt.

Wer sind die Gründer von EOS?

Das EOS (EOS.io) Protokoll wurde 2017 von einer Firma namens Block.one gegründet. Das Unternehmen wurde und wird noch immer von Dan Larimer und Brenden Blumer geführt. Larimer ist eine sehr bemerkenswerte Person unter Blockchain-Entwicklern, da er vor der Entwicklung von EOS die erste dezentrale Kryptowährungstauschbörse  BitShares und das erste Krypto-Social-Media-Projekt Steemit entworfen hatte.

Larimer ist derzeit Chief Technology Officer (CTO) von Block.one und leitender Architekt der EOS-Software.

 Das EOS-Projekt wurde durch ein einjähriges ICO ins Leben gerufen, das am 26. Juni 2017 begann. Block.one verkaufte 1 Milliarde Token, was dem Unternehmen massive 4 Milliarden Dollar einbrachte. Dieser Token-Verkauf war eines der größten ICO-Ereignisse in der Geschichte der Kryptowährungsbranche. 

Was macht EOS einzigartig?

EOS ist ein einzigartiges Krypto-Projekt, da es mehrere wichtige Merkmale bietet:

  • Skalierbarkeit – Eines der größten Probleme von Kryptowährungen ist das Gleichgewicht zwischen Dezentralisierung und Skalierbarkeit. Aufgrund seines DPoS-Konsensmechanismus (Delegated Proof of Stake) kann das EOS-Ökosystem rund 1 Million Transaktionen pro Sekunde verarbeiten. Das EOS-Projekt kann diese Anzahl an Tansaktionen leisten, weil man mit Parallelverarbeitungen arbeitet.
  • Flexibilität – Im Gegensatz zu Ethereum, das möglicherweise Opfer von DAO-Angriffen werden kann, hat EOS eine Lösung für dieses Problem entwickelt. Die Plattform kann den jeweiligen Node (Knotenpunkt) anhalten, der eine solche Transaktion verarbeitet und erst dann zur Verarbeitung neuer Transaktionen zurückkehren, wenn dieses Problem behoben ist.
  • Dezentralisierung – Während Ethereum oft als dezentraler Supercomputer bezeichnet wurde, kann die EOS-Plattform als dezentrales Betriebssystem betrachtet werden.

Was gibt EOS Wert?

Der Wert von EOS ergibt sich aus seiner Fähigkeit, als Plattform für die Erstellung intelligenter Verträge und dApps zu fungieren. Diese Funktion macht es zu einer der wenigen Plattformen, die als „Komplettpaket“ angesehen werden können.

EosEos Kalkulator

Den Preis berechnen

Darüber hinaus ermöglicht die Token Wirtschaft und Struktur den Benutzern, aktiv am Entscheidungsprozess teilzunehmen, was viele Nutzer im Blockchain-Bereich zu schätzen wissen.

Wie viele EOS.io (EOS) sind im Umlauf?

Derzeit sind etwas mehr als 950 Millionen EOS-Token im Umlauf, von den insgesamt 1.027.411.229 Token verfügbar sind.

Es sollte beachtet werden, dass es kein Limit für die Menge von geprägten Token gibt. Immer wenn ein neuer Block entsteht, werden auch neue Token ausgegeben. Die Anzahl der insgesamt im Umlauf befindlichen EOS kann jedes Jahr um 5% erhöht werden.

Sonstige technische Daten

EOS erreichte am 29. April 2018 sein aktuelles Allzeithoch (ATH) von 22,89 USD. Das Projekt erreichte die Höchststände im April 2018. Im Gegensatz zu allen anderen  Kryptos, die ihre Allzeithochs im Dezember 2017 und Januar 2018 aufgrund des Bullenmarkts im Krypto Bereich erreichten. Die aktuelle Preisbewegung zeigt jedoch, dass sich der EOS Preis in einem Abwärtstrend befindet.

Wie ist das EOS-Netzwerk abgesichert?

Zusätzlich zum DPoS-Mechanismus (Delegated Proof of Stake), den EOS zur Sicherung seiner Transaktionen verwendet, verfolgt EOS.IO einen aktiven Governance-Ansatz.

EOS hat Funktionen integriert, mit denen Benutzer abstimmen und Entscheidungen zur Änderung der Softwareregeln treffen können.

Das Halten von EOS gibt einem Nutzer die Möglichkeit, über Entscheidungen durch Staking abzustimmen und Blockproduzenten sind damit beauftragt, jede genehmigte Entscheidung auszuführen. Besitzer, Staker und Blockproduzenten können abstimmen, um die „EOS-Verfassung“ zu ändern. Hierbei handelt es sich um ein grundlegendes Dokument, das die von seinen Nutzern festgelegten Regeln enthält.

Dies gibt den EOS-Blockherstellern eine weitreichende Macht über normale Netzwerkbenutzer.

Zum Beispiel haben EOS-Blockproduzenten die Möglichkeit Konten einzufrieren. Dies soll das Netzwerk vor schlechten Akteuren schützen. Eine solche Macht könnte jedoch theoretisch missbraucht werden. Für das Einfrieren eines Kontos müssen nur 15 von 21 EOS-Blockproduzenten zustimmen.

Wie nutzt man EOS?

Die Hauptanwendung von EOS liegt darin, den DPoS-Mechanismus zu nutzen und an der Netzwerk-Governance teilzunehmen. 

Abhängig von der Marktlage kann EOS jedoch auch als spekulatives Anlageinstrument oder als Zahlungsmittel verwendet werden. Dies ist dank der sofortigen Transaktionen möglich. Trotzdem wird EOS nicht so häufig verwendet wie einige andere Kryptowährungen und die Plattform wurde im dApp-Sektor nur sehr wenig genutzt.

Wie wähle ich eine EOS-Wallet aus?

Die Art der EOS.io (EOS) Brieftasche, die Sie auswählen, hängt davon ab, wofür Sie sie verwenden möchten und wie viel Sie speichern müssen.

Hardware-Wallets oder Cold-Wallets bieten die sicherste Option für Offline-Speicherung und Sicherung. Sowohl Ledger als auch Trezor bieten EOS-Speichergeräte an.

Hardware-Geldbörsen erfordern etwas mehr Lernaufwand und sind eine teurere Option. Daher sind diese besser dafür geeignet, um größere Mengen an EOS für erfahrene Benutzer zu speichern.

Software Wallets sind eine alternative Option, sind kostenlos und einfacher zu verwenden. Diese können als Smartphone oder Desktop Apps heruntergeladen werden und können verwahrungspflichtig oder nicht verwahrungspflichtig sein. Bei Depotbrieftaschen werden die privaten Schlüssel in Ihrem Namen vom Dienstanbieter verwaltet und gesichert. Brieftaschen ohne Verwahrung verwenden sichere Elemente auf Ihrem Gerät, um die privaten Schlüssel zu speichern. Sie sind zwar praktisch, gelten jedoch als weniger sicher im Vergleich zu Hardware-Wallets und eignen sich möglicherweise besser für kleinere Mengen von EOS oder für Anfänger.

Online-Geldbörsen oder Web-Geldbörsen sind ebenfalls kostenlos und benutzerfreundlich und können über einen Webbrowser von mehreren Geräten aus aufgerufen werden. Sie gelten als Hot Wallets und können jedoch weniger sicher sein als Hardware- oder Softwarealternativen. Da Sie wahrscheinlich der Plattform ihre EOS anvertrauen, sollten Sie einen seriösen Dienst in Bezug auf Sicherheit und Verwahrung auswählen. Diese Online Wallets eignen sich am besten für kleinere Beträge oder für erfahrene Händler.

Kriptomat bietet eine sichere Aufbewahrungslösung, mit der Sie Ihre EOS-Token problemlos speichern und handeln können. Das Speichern Ihrer EOS mit Kriptomat bietet Ihnen Sicherheit auf Unternehmensebene und benutzerfreundliche Funktionen.

Kauf und Verkauf von EOS oder der Austausch gegen eine andere Kryptowährung erfolgt in wenigen Augenblicken, wenn Sie unsere sichere Plattform als Aufbewahrungslösung wählen.

EOS-Staking: Delegated Proof-of-Stake (DPoS)

Um die Transaktionen abzusichern, verwendet EOS ein System namens DPoS (Delegated Proof-of-Stake).

DPoS verwendet ein Echtzeit-Abstimmungs- und Reputationssystem, um zu entscheiden, wer den nächsten Block in der Blockchain erstellt. Jeder, der EOS besitzt, kann beim Betrieb des Netzwerks helfen. Je mehr Token Sie besitzen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie den nächsten Block erstellen.

Benutzer haben die Möglichkeit ihre Token zu staken, wobei jeder Token eine Stimme im Netzwerk darstellt.

Fazit

 EOS ist eine der vielversprechendsten Plattformen im Kryptosektor, da es das Potenzial hat als schnelles und gebührenfreies Zahlungsmittel und auch als dApp-unterstützende Plattform zu fungieren. Sofortige Transaktionen ohne Gebühren.

Während einige Analysten argumentieren, dass das Abstimmungssystem Sicherheitsprobleme verursachen kann, argumentieren andere, dass die Plattform unterbewertet, einzigartig und brillant ist. Daher der kommt auch der Name „Ethereum Killer“.

EOS FAQ

Kontrolliert Block.One EOS?

Block.One ist zwar der Hauptentwickler von EOS, kontrolliert das Ökosystem aber überhaupt nicht. Jeder Benutzer hat die Möglichkeit abzustimmen und am Entscheidungsprozess teilzunehmen, wodurch der gesamte Upgrade-Mechanismus dezentralisiert und jeder Stacking Benutzer in die zukünftige Richtung des Projekts einbezogen wird.

Wie viel kostet eine EOS-Transaktion?

EOS-Transaktionen sind gebührenfrei, da alle mit der Transaktion verbundenen Gebühren durch die Implementierung eines inflationsbasierten Mechanismus anstelle eines gebührenbasierten Mechanismus ersetzt werden.

Was sind Elemental Battles?

 Elemental Battles ist eine schrittweise Anleitung, mit der Entwickler ihre erste Blockchain-Anwendung auf EOS.IO erstellen können.

In acht Lektionen lernen die Nutzer die Grundlagen der Blockchain-Entwicklung und das Erstellen einer voll funktionsfähigen EOS.IO-Anwendung. Einschließlich des Erstellens und Startens eines eigenen intelligenten Vertrags.

Wie kann man EOS kaufen?

EOS kaufen ist so einfach wie der Besuch der Kriptomat Kaufanleitung für EOS.IO auf der EOS Seite und der Auswahl der bevorzugten Zahlungsmethode.

Wie verkaufe ich EOS?

Wenn Sie bereits EOS besitzen und in einer Kriptomat-Geldbörse aufbewahren, können Sie es einfach verkaufen, indem Sie über die Benutzeroberfläche navigieren und die gewünschte Zahlungsoption auswählen.

EOS Preis?

Mehrere Faktoren beeinflussen den EOS-Preis und dazu gehören Wechselkurse, die Marktstimmung, technische und grundlegenden Entwicklungen, der Nachrichtenzyklus und das allgemeine wirtschaftliche Umfeld.

Letztendlich wird der Preis von EOS jedoch zu jedem Zeitpunkt durch den kumulierten Kauf und Verkauf von Millionen von Teilnehmern weltweit bestimmt. Mithilfe von Krypto-Börsen wie Kriptomat oder einem der vielen verschiedenen Kryptowährungs-Tracking-Dienste können Sie sich über die neuesten Preisaktionen und Neuigkeiten auf dem Laufenden halten.

Der aktuelle EOS Kurs ist loading EUR.

Das 24-Stunden-Handelsvolumen von EOS beträgt loading EUR. EOS wird derzeit nach der Gesamtmarktkapitalisierung als aller Kryptowährungen mit einer Marktkapitalisierung von loading EUR eingestuft. Es verfügt über eine zirkulierende Versorgung mit loading EOS.

Registrieren Sie sich jetzt, um Ihre Reise in die Welt von EOS und Kryptowährungen mit Kriptomat zu beginnen!

Sollten Sie Probleme oder Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, unser Kundensupport-Team zu kontaktieren. Wir sind immer für Sie da!

What is EOS?

EOS is a blockchain-based, fully decentralized network that enables the development, hosting, as well as execution of commercial-scale decentralized applications (dApps).

EOS supports all of the core functionality required to allow businesses and individuals to create these decentralized applications in a way that is nearly identical to how traditional web applications are created. EOS has the ability to provide secure access and authentication, data hosting, usage management, permissioning, as well as communication between dApps and the Internet.

Some even compare the way EOS operates to Google’s Play Store or Apple’s App Store.

How Does EOS Work?

EOS is designed to resemble the performance of a real computer, with even the software itself using some familiar computing concepts. As an example, there are three types of resources that power the EOS blockchain:

  • Bandwidth – responsible for relaying information across the network.
  • Computation (CPU) – the actual processing power needed to run a dApp.
  • State Storage (RAM) – stores data on the blockchain that can be referenced instantly.

Platform utility and EOS tokens

EOS holders can lock (stake) their tokens in order to participate in various processes. The users that stake EOS have the ability to vote and carry out decisions to alter the software’s rules, or participate in the blockchain validation process.

These tokens can also be used for transacting on the EOS platform, with the network supporting up to 1 million transactions per second.

Who Are The Founders of EOS?

EOS (EOS.io) protocol was founded in 2017 by a company called Block.one. The company was (and still is) led by Dan Larimer and Brenden Blumer. Larimer is a very notable name among blockchain developers as he had (prior to developing EOS) designed the first decentralized cryptocurrency exchange, BitShares, as well as the first crypto social media project, Steemit.

Larimer is currently occupying the position of the Chief Technology Officer (CTO) for Block.one, as well as the lead architect behind the EOS software.

The EOS project came to life through a year-long ICO that started on June 26th, 2017. Block.one ended up selling 1 billion tokens, which netted the company a massive $4 billion dollars. This token sale was one of the largest ICO events in the history of the cryptocurrency industry.

What Makes EOS Unique?

EOS is a unique crypto project as it encompasses several important characteristics, such as:

  • Scalability – one of the biggest problems of cryptocurrencies is balancing decentralization and scalability. Due to its Delegated Proof of Stake (DPoS) consensus mechanism, the EOS ecosystem has the ability to process around 1 million transactions per second. The EOS project achieves such a high throughput by utilizing parallel processing.
  • Flexibility – unlike Ethereum, which can potentially be a victim of DAO attacks, EOS has created a solution for this problem. The platform can halt the node that processes such a transaction, and gets back to processing new transactions only after this problem is resolved.
  • Decentralization – while Ethereum has often been referred to as the decentralized supercomputer, the EOS platform could be considered a decentralized operating system.

What Gives EOS Value?

EOS’ value is derived from its ability to act as a platform for smart contract and dApp creation. This feature makes it one of the few platforms that can be considered a “full package deal”.

EosEos Calculator

Calculate the price.

EUR
swap
EOS

On top of that, its token economy and structure allow its users to actively be a part of the decision-making process, which is a feature many in the blockchain space appreciate.

How Many EOS.io (EOS) Coins Are There In Circulation?

There are currently a bit over 950 million EOS tokens in circulation out of the 1,027,411,229 total tokens available.

It should be noted that there is no limit to how many tokens can be minted, with new tokens being released in circulation each time a new block is created. The number of total EOS in circulation can be increased by 5% each year.

Other Technical Data

EOS reached its current all-time high (ATH) price of $22.89 on 29 April, 2018. The platform reached its highs in April as opposed to December 2017 or January 2018 (when all the other cryptos created their all-time high levels) due to its strong fundamentals which helped it push up. However, the current price action shows that EOS is on a downward price trajectory.

How is The EOS Network Secured?

In addition to the Delegated Proof of Stake (DPoS, detailed below) mechanism EOS uses to secure its transactions, EOS.IO takes an active approach to governance.

EOS has features baked into it that enable its users to vote and carry out decisions to alter the software’s rules.

Holding EOS gives a user the ability to vote on decisions through staking, and block producers are tasked with carrying out every decision that is approved. Both holder/stakers and block producers can vote to amend the “EOS Constitution” – a governing document that holds the rules as determined by its users.

This ends up giving EOS block producers extensive power over typical network users.

For example, EOS block producers have the ability to freeze accounts – this is intended to further secure the network against bad actors, however, a power like this could in theory be abused. (Freezing an account requires just 15 of 21 EOS block producers to vote together)

How To Use EOS?

Naturally, the primary use of EOS is staking in it’s DPoS mechanism and participating in network governance.

However, depending on the markets, EOS can be used as both a speculative investment tool and a means of payment – thanks to its instant, feeless transactions. With that being said, EOS isn’t as utilized as some other cryptocurrencies, and the platform has seen very small usage in the dApp sector.

How To Choose an EOS Wallet?

The type of EOS.io (EOS) wallet you choose will likely depend on what you want to use it for and how much you need to store.

Hardware wallets or cold wallets provide the most secure option with offline storage and backup. Both Ledger and Trezor offer EOS storage.

Hardware wallets can involve a bit more of a learning curve and are a more expensive option, however. As such, they may be better suited to storing larger amounts of EOS for more experienced users.

Software wallets provide another option and are free and easy to use. They are available to download as smartphone or desktop apps and can be custodial or non-custodial. With custodial wallets, the private keys are managed and backed up on your behalf by the service provider. Non-custodial wallets make use of secure elements on your device to store the private keys. While convenient, they are seen as less secure than hardware wallets and may be better suited to smaller amounts of EOS or more novice users.

Online wallets or web wallets are also free and easy to use, accessible from multiple devices using a web browser. They are considered hot wallets and can be less secure than hardware or software alternatives, however. As you are likely trusting the platform to manage your EOS, you should select a reputable service with a track record in security and custody. As such, they are most suited for holding smaller amounts or for more experienced frequent traders.

Kriptomat offers a secure storage solution, allowing you to both store and trade your EOS tokens without hassle. Storing your EOS with Kriptomat provides you with enterprise-grade security and user-friendly functionality.

Buying and selling EOS, or exchanging them for any other cryptocurrency, is done in mere moments when you choose our secure platform as your storage solution.

EOS Staking: Delegated Proof-of-Stake (DPoS)

To secure its transactions, EOS uses a system called delegated proof-of-stake (DPoS).

DPoS utilizes a real-time voting and reputation system to decide who creates the next block on its blockchain. Anyone who owns EOS can help operate the network, but, the more tokens you own, the more likely you will be the one to create the next block.

Users have the ability to lock (stake) their tokens, with each locked open representing one vote in the network.

Eos eos
0 0%

Conclusion

EOS is one of the most prospective platforms in the crypto sector as it has the potential to work both as a means of instant, fee-free payment and as a dApp-supporting platform – again, capable of instant, free transactions.

While some analysts argue that the voting system can cause security problems, others argue that the platform is undervalued and quite unique and brilliant (hence the name “Ethereum killer”).

EOS FAQ

Does Block.One Control EOS?

While Block.One is EOS’ main developer, it does not control the ecosystem whatsoever. Each user has the ability to vote and participate in the decision-making process, thus decentralizing the whole upgrade mechanism and involving each staking user in the future direction of the project.

How much does an EOS Transaction Cost?

EOS transactions are feeless, as all the fees associated with the transaction are removed by implementing an inflation-based mechanism rather than a fee-based one.

What are Elemental Battles?

Elemental Battles is a step-by-step tutorial that helps developers create their first blockchain application on EOS.IO.

Through eight lessons, users are taught the basics of blockchain development and how to create a fully functioning EOS.IO application, including building and launching their very own smart contract.

How to Buy EOS?

Buying EOS is as easy as visiting Kriptomat’s how to buy EOS (EOS) page and choosing your preferred method of payment.

How to Sell EOS?

If you already own EOS and hold it on a Kriptomat exchange wallet, you can easily sell it by navigating the interface and choosing your desired payment option.

EOS Price

Several factors influence EOS price, including exchange inflows and outflows, sentiment, technical and fundamental developments, the news cycle, and the general economic environment.

Ultimately though, the price of EOS is decided at any given moment by the cumulative buying and selling of millions of participants worldwide. You can keep up to date on the latest price action and news using crypto exchanges like Kriptomat or one of the many different cryptocurrency tracking services.

The current EOS price is loading EUR.

The 24-hour trading volume of EOS is loading EUR. EOS is currently ranked of all cryptocurrencies by total market capitalization, with a market cap of loading EUR. It has a circulating supply of loading EOS.

Register now to begin your journey into the world of EOS and cryptocurrencies with Kriptomat!

If you’re experiencing any issues or have any questions at all, please don’t hesitate to reach our Customer Support Team. We’re always here to help!