Was ist Cardano (ADA)?

Cardano ist ein Allzweck-Blockchain-Projekt für Proof of Stake (PoS). Cardano ist bekannt als Blockchain der dritten Generation. Man hat sich daran gemacht, die allgemeinen Skalierbarkeitsprobleme zu lösen, von denen die meisten Blockchains der zweiten Generation, wie Ethereum und dessen ständig steigenden Gasgebühren, betroffen sind . 

Cardanos Entwicklung wird durch eine strenge wissenschaftliche Philosophie definiert und durch reichlich akademische Forschung und Peer-Review begleitet. 

Das Cardano-Projekt hat eine detaillierte Entwicklungs-Roadmap zusammengestellt, die aus fünf Schritten besteht: 

  • Phase 1 – Byron: Das Netzwerk wird mit grundlegenden Funktionen (Übertragung von ADA) live geschaltet.
  • Phase 2 – Shelley: Es werden Schritte zur Dezentralisierung mit von der Community geführten Knotenpunkten unternommen.
  • Phase 3 – Goguen: Intelligente Verträge werden im Netzwerk aktiviert.
  • Phase 4 – Basho: Sidechains werden eingeführt, um die Skalierbarkeit und Interoperabilität zu verbessern.
  • Phase 5 – Voltaire: Die Verwaltung und Selbstfinanzierung machen ADA vollständig dezentral.

Jede Phase der Cardano-Roadmap ermöglicht einen integralen Bestandteil des endgültigen Netzwerks. Nach Fertigstellung wird das Netzwerk vollständig dezentralisiert sein, von ADA-Inhabern verwaltet und durch einen Teil seiner eigenen kleinen Transaktionsgebühren finanziert.

Wie funktioniert Cardano?

Cardano wird als Blockchain der dritten Generation angesehen. Cardano (ADA) wurde im Wesentlichen entwickelt, um die Skalierungsprobleme zu lösen, die normalerweise sowohl mit der ersten Generation (Bitcoin) als auch mit der zweiten Generation (Ethereum) verbunden sind. Cardano erweist sich als ständige Quelle für Innovationen. 

Während Blockchains der vorherigen Generationen aufgrund bestimmter Einschränkungen in ihrem Design zu hohen Transaktionsgebühren und niedrigen TPS (Transaktionen pro Sekunde) neigen, wurde Cardano von Grund auf neu entwickelt um eine wirklich dezentrale, mit niedrigen Gebühren operierende , PoS-Netzwerklösung (High-TPS Proof of Stake) zu haben. 

cardanoCardano Kalkulator

Den Preis berechnen

Cardano zielt darauf ab, die Geschwindigkeit und die Gesamtfähigkeit seines Netzwerks auf verschiedene Weise zu verbessern. An vorderster Front steht das ADA-eigene PoS-Konsensprotokoll (Proof of Stake) mit dem Namen Ouroboros. Ouroboros wurde unter dem Gesichtspunkt der Effizienz entwickelt und reduziert die Energiekosten des Netzwerks erheblich.  Insbesondere im Vergleich zu einem PoW-Mechanismus (Proof of Work), ohne Einbußen bei der Sicherheit hinzunehmen. 

Die bevorstehende Layer-2-Lösung für das Cardano-Projekt heißt Hydra. Hydra wurde entwickelt, um eine theoretisch unendliche Skalierbarkeit zu ermöglichen. Es ermöglicht eine Steigerung der  Datenrate, wenn ein neuer Knoten (Node) dem Netzwerk beitritt. 

Cardano bietet außerdem eine weitere einzigartige Funktion: Den Hard Fork Combinator. Im Wesentlichen ermöglicht diese Innovation dem Netzwerk, sich ohne echte Unterbrechung der Blockchain zu verzweigen. Dies wurde mit dem jüngsten Shelley-Phasen-Update auf die Probe gestellt und funktionierte einwandfrei. 

Wer sind die Gründer von Cardano?

Cardano (ADA) wurde von Charles Hoskinson, einem der Mitbegründer des Ethereum-Netzwerks, gegründet. Er ist der CEO von IOHK, die das Cardano-Projekt entwickeln. 

Hoskinson beschäftigte sich erstmals 2011 mit Kryptowährungen, als er mit dem Mining und Handel begann. Sein erster beruflicher Schritt in die Welt der Kryptowährung war im Jahr 2013, als er einen Bildungskurs über Bitcoin entwickelte, der von über 80.000 Studenten genutzt wurde. 

Nachdem Hoskinson bei der frühen Entwicklung von Ethereum und der Gründung der Ethereum Foundation geholfen hatte, ging er  um seine eigene Vision einer Blockchain der „dritten Generation“ zu verfolgen. Nachdem die Skalierungsengpässe bei herkömmlichen Blockchains unübersehbar waren, wurde das Cardano-Projekt 2015 gegründet, um eine neue Ära der Blockchain einzuleiten. 

Was macht Cardano einzigartig?

Eine Sache, die Cardano ziemlich einzigartig macht, ist die Tatsache, dass es eine der größten Blockchains ist, die einen PoS-Konsensmechanismus (Proof of Stake) erfolgreich einsetzt. PoS ist ein weitaus weniger energieintensiver Mechanismus als der von Bitcoin verwendete Proof of Work (PoW) Algorithmus. 

Ethereum ist dabei, ein Upgrade auf PoS durchzuführen, da es die inhärenten Vorteile anderer Projekte miterlebt hat. Der Übergang von Ethereum wird jedoch über einen langen Zeitraum stattfinden und könnte in jedem Stadium auf Schwierigkeiten stoßen. Cardano betreibt bereits ein vollwertiges PoS-Netzwerk. 

Die Entwickler von Cardano sind stolz darauf,  dass alle  entwickelten Technologie einem strengen Prozess der Peer-Review-Forschung unterzogen werden, sodass jede einzelne Idee, die sich auf das Netzwerk bezieht, in Frage gestellt werden kann bevor sie festgelegt wird. Dieses Maß an akademischer Genauigkeit hilft der Cardano-Blockchain sowohl in ihrer Widerstandsfähigkeit als auch in ihrer Stabilität und stellt sicher, dass viele mögliche zukünftige Probleme identifiziert werden, bevor sie jemals zu einem echten Problem werden. 

Was gibt Cardano (ADA) Wert?

ADA ist das native Token des Cardano-Netzwerks, benannt nach dem Mathematiker des 19. Jahrhunderts Ada Lovelace. 57,6% des gesamten ADA-Angebots wurde an Anleger im Rahmen eines Initial Coin Offering (ICO) verteilt, bei dem Cardano 62,2 Mio. USD einsammelte.

Der ADA-Token ist sowohl eine digitale Währung als auch eine Grundlage, um Transaktionen im Cardano-Netzwerk durchzuführen. Genauso wie Sie Ether / ETH benötigen, um Transaktionen im Ethereum-Netzwerk durchzuführen.

ADA-Inhaber sind auch buchstäblich am Cardano-Netzwerk beteiligt. Die ADA-Token können in Einsatzpools verwendet werden, um Einsatzprämien zu verdienen. In Zukunft wird die Richtung des Netzwerks vollständig von ADA-Inhabern bestimmt, die ihren Einsatz verwenden, um über Entwicklungsentscheidungen abzustimmen. 

ada 1
Cardano ada
0 0%

Wie viele Cardano (ADA) Token sind im Umlauf?

Es wird immer nur ein maximales Angebot von 45 Milliarden ADA geben. 

Zum Zeitpunkt des Schreibens beträgt das derzeit im Umlauf befindliche Angebot an Cardano (ADA) rund 31 Milliarden. Zwischen September 2015 und Januar 2017 veranstaltete IOHK fünf separate öffentliche Verkaufsrunden, in denen interessierte Anleger ADA-Token erhalten und die frühe Entwicklung unterstützen konnten. 

Nach dem Start des Netzwerks wurden IOHK schätzungsweise 2,5 Milliarden ADA zugewiesen, während EMURGO, ein internationales Blockchain-Entwicklungsunternehmen, weitere 2,1 Milliarden ADA für ihre Arbeit an der frühen Entwicklung des Cardano-Protokolls erhielt. Zusätzlich wurden 648 Millionen ADA an die Cardano Foundation zur Förderung der Plattform und zur Förderung der Adoption vergeben. 

Unterm Strich gingen rund 16% des zirkulierenden Angebots von ADA an die Gründer des Projekts und die restlichen 84% wurden unter den Investoren aufgeteilt. 

Wie ist das Cardano-Netzwerk gesichert?

Cardano wird durch ein speziell entwickeltes Proof of Stake (PoS) Protokoll namens Ouroboros gesichert. 

Ouroboros wird als eine Mischung aus innovativer Technologie und mathematisch authentifizierten Mechanismen beschrieben und verfügt über eine Prise Verhaltenspsychologie und Wirtschaftsphilosophie. Das Hauptziel von Ouroboros ist ein nachhaltiges und ethisches Wachstum mit geringen bis keinen Auswirkungen auf die Umwelt. 

Das Cardano-Projekt hat festgestellt, dass Ouroboros die Sicherheit von PoW-Konsensmechanismen (Proof of Work) verbessert und gleichzeitig weit weniger Energie verbraucht als zum Beispiel Bitcoin. Im Vergleich zu Bitcoin ist man 4x energieeffizienter. 

Um die aktive Teilnahme aller Knotenpunkte (Nodes) im Netzwerk sicherzustellen, wurde ein Anreizmechanismus direkt in das Design von Cardano integriert. Teilnehmer des Netzwerks werden regelmäßig mit ADA für ihr Engagement belohnt. 

Wie wird Cardano verwendet?

Cardanos native ADA-Token kann als Wertübertragung verwendet werden. Ähnlich wie Bargeld derzeit verwendet wird. Während viele Kryptowährungen diese Funktion bieten können, hat ADA auch andere Verwendungszwecke in sein Design integriert. 

Ein zentrales Merkmal des Cardano-Projekts ist das PoS-Konsensprotokoll (Proof of Stake), bei dem ADA auf der Cardano-Blockchain eingesetzt wird, um Transaktionen zu überprüfen. Diejenigen, die ihre ADA auf der Blockchain aufbewahren, erhalten Belohnungen für ihre Teilnahme. Meistens in Form von mehr ADA. Dieses Staking-Protokoll gewährleistet eine aktive Teilnahme und Verfügbarkeit und trägt gleichzeitig zur Aufrechterhaltung der Sicherheit in der gesamten Blockchain bei. 

Eine weitere Verwendung von ADA im Cardano-Netzwerk ist die Abstimmung und Verwaltung. Cardano hat im Gegensatz zu anderen Blockchain-Projekten keine Miner, um seine zukünftige Entwicklung zu bestimmen. Diese Pflicht liegt  bei den ADA-Stakers. Wenn eine neue Änderung oder Verbesserung der Netzwerkfunktionalität vorgeschlagen wird, verwenden ADA-Inhaber ihre Token, um über diese Vorschläge abzustimmen. Dies wird schließlich dazu beitragen, dass Cardano zu einem vollständig dezentralen Projekt wird, das von denjenigen geleitet wird, die in das Projekt investieren. 

Mit dem Start von Phase 3 (Goguen) wird der ADA-Token auch zur Stromversorgung der verschiedenen Smart-Verträge verwendet, die in der Cardano-Blockchain aktiviert werden. Entwickler werden ADA verwenden, um diese intelligenten Verträge zu erstellen und zu betreiben und Anwendungen (dApps) zu dezentralisieren. 

Wie wähle ich eine Cardano-Wallet aus?

Da Cardano (ADA) eine bekannte Kryptowährung ist, wird sie von vielen Wallets unterstützt. Sowohl von Software- als auch von Hardware-Varianten. Es gibt mehr als genug Optionen, aus denen Benutzer auswählen können, und jeder Benutzer muss sich basierend auf seinen spezifischen Anforderungen entscheiden welche Wallet die richtige ist. 

Kriptomat bietet eine sichere Speicherlösung, mit der Sie Ihre ADA-Token problemlos speichern und handeln können. Das Speichern Ihrer ADA mit Kriptomat bietet Ihnen Sicherheit auf Unternehmensebene und benutzerfreundliche Funktionen. 

Der Kauf und Verkauf von ADA-Token oder der Austausch gegen eine andere Kryptowährung erfolgt in wenigen Augenblicken, wenn Sie diese auf unserer Plattform lagern. 

Das Fazit

Cardano ist ein innovatives und einzigartiges Projekt, das darauf abzielt, eine neue Form der Blockchain-Infrastruktur bereitzustellen, die die Vorteile vieler innovativer technologischer und mathematischer Konzepte kombiniert. 

Dieses Blockchain-Projekt der dritten Generation hat das Potenzial, eine dominierende Plattform für intelligente Verträge in der Branche zu werden. Aber es hat noch viel von seiner Entwicklung vor sich. 

Ein wirklich ehrgeiziges Projekt, bei dem nur die Zeit zeigen kann, welche dauerhaften Auswirkungen Cardano auf die Kryptowelt und die reale Welt haben wird. Aber die Zukunft sieht definitiv rosig aus. 

Cardano-FAQ

Wie kaufe ich Cardano (ADA)?

Der Kauf von Cardano (ADA) ist so einfach, dass Sie einfach nur unseren Leitfaden zum Cardano kaufen besuchen müssen. 

Wie verkaufe ich Cardano (ADA)?

Wenn Sie ADA bereits besitzen und in einer Kriptomat-Geldbörse aufbewahren, können Sie es einfach verkaufen, indem Sie über die Benutzeroberfläche navigieren und die gewünschte Zahlungsoption auswählen.

Cardano Preis?

Der aktuelle Cardano Kurs ist loading EUR.

Das 24-Stunden-Handelsvolumen von ADA ist loading EUR. ADA ist derzeit auf Platz aller Kryptowährungen nach Gesamtmarktkapitalisierung, mit einer Marktkapitalisierung von loading EUR. Es hat ein zirkulierendes Angebot von loading ADA. 

Melden Sie sich jetzt an, um Ihre Reise in die Welt der ADA und Kryptowährungen mit Kriptomat zu beginnen!

Sollten Sie Probleme oder Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, unser Kundensupport-Team zu kontaktieren. Wir sind immer für Sie da!

What is Cardano (ADA)?

Cardano is a Proof of Stake (PoS) general purpose blockchain project. Known as a “third-generation” blockchain, Cardano has set about solving the common scalability issues plaguing most “second-gen” blockchains (such as Ethereum and it’s ever-increasing gas fees).

Cardano’s development is defined by a rigorous scientific philosophy along with copious amounts of academic research and peer-review.

The Cardano project has put together an in-depth development roadmap consisting of five primary stages:

    • Phase 1 – Byron: The network goes live with basic functionality (transferring ADA).
    • Phase 2 – Shelley: Steps are taken towards decentralization with community-run nodes.
  • Phase 3 – Goguen: Smart Contracts are enabled on the network.
  • Phase 4 – Basho: Sidechains are introduced, enhancing scalability and interoperability.
  • Phase 5 – Voltaire: Governance and self-funding makes ADA fully decentralized.

Each phase in the Cardano roadmap enables an integral piece of the final network, and when complete, the network will be fully decentralized – governed by ADA holders and funded by a portion of its own small transaction fees.

How Does Cardano Work?

Cardano is what’s considered a “third-generation” blockchain. Designed, in essence, to solve the scaling issues typically associated with both generation one (Bitcoin) and generation two (Ethereum), Cardano (ADA) is proving to be a constant source of innovation.

Where previous generation blockchains are prone to high transaction fees and low TPS (transactions per second) as a result of certain limitations in their design, Cardano is being built from the ground up to provide a truly decentralized, low-fee, high-TPS Proof of Stake (PoS) network solution.

CardanoCardano Calculator

Calculate the price.

EUR
swap
ADA

Cardano aims to improve the speed and overall capability of its network in multiple ways. Standing at the forefront is ADA’s own Proof of Stake (PoS) consensus protocol, dubbed Ouroboros. Designed with efficiency in mind, Ouroboros greatly reduces the energy cost of the network – especially when compared to a Proof of Work (PoW) mechanism – without sacrificing security.

The upcoming layer 2 solution for the Cardano project is known as Hydra. Designed to enable theoretically infinite scalability, Hydra allows for an increase in throughput as each new node joins the network.

Cardano also boasts another unique feature – the Hard Fork Combinator. Essentially, this innovation allows the network to hard-fork without any real interruption to the blockchain. This was put to the test with the recent Shelley phase update, and it worked flawlessly.

Who Are The Founders of Cardano?

Cardano (ADA) was founded by Charles Hoskinson – one of the co-founders of the Ethereum network. He is the CEO of IOHK, who is developing the Cardano project.

Hoskinson first got involved in cryptocurrencies in 2011, when he began mining and trading. His first professional step into the world of cryptocurrency was later, in 2013, when he developed an educational course about Bitcoin that was taken by over 80,000 students.

After helping with the early development of Ethereum and the establishment of the Ethereum Foundation, Hoskinson left to pursue his own vision of a “third-generation” blockchain. Having seen the scaling bottlenecks traditional blockchains would inevitably face, the Cardano project was formed in 2015 as a means to usher in a new era of blockchain.

What Makes Cardano Unique?

One thing that makes Cardano rather unique is the fact that it is one of the biggest blockchains to successfully use a Proof of Stake (PoS) consensus mechanism. PoS is a far less energy-intensive mechanism than the Proof of Work (PoW) algorithm relied upon by Bitcoin.

Ethereum is in the process of upgrading to PoS, having witnessed the inherent benefits that come with it being enjoyed by other projects. Ethereum’s transition, however, is going to take place over time and could face difficulties at any stage. Cardano is already running a full-fledged PoS network.

The developers of Cardano have taken pride in ensuring that all of the technology developed is subjected to a rigorous process of peer-reviewed research, meaning every single idea pertaining to the network can be challenged before they are committed. This level of academic rigor helps the Cardano blockchain in both its resilience and stability – ensuring that many possible future issues are identified before ever becoming a real problem.

What Gives Cardano (ADA) Value?

ADA is the Cardano network’s native token, named after 19th-century mathematician Ada Lovelace. 57.6% of the total ADA supply was distributed to investors in an Initial Coin Offering (ICO), in which Cardano raised $62.2 million USD.

The ADA token is both a digital currency and a way to make transactions on the Cardano network (in the same way you need ether/ETH to transact on the Ethereum network).

ADA holders also have a literal stake in the Cardano network. The ADA tokens can be used in stake pools to earn staking rewards, and in the future the direction of the network will be entirely governed by ADA holders, using their stake to vote on developmental decisions.

Cardano ada
0 0%

How Many Cardano (ADA) Tokens Are There In Circulation?

There will only ever be a maximum supply of 45 billion ADA.

At the time of writing, the current circulating supply of Cardano (ADA) is roughly 31 billion. Between September 2015 and January 2017, IOHK hosted five separate rounds of public sales, allowing interested investors the chance to obtain ADA tokens and support early development.

An estimated 2.5 billion ADA was allocated to IOHK once the network launched, while an additional 2.1 billion ADA was given to EMURGO, an international blockchain development company, for their work on the early foundation of the Cardano protocol. Additionally, 648 million ADA was given to the Cardano Foundation for promotion of the platform and a push for adoption.

When all was said and done, about 16% of ADA’s circulating supply went to the project’s founders – with the remaining 84% being split among investors.

How is The Cardano Network Secured?

Cardano is secured through a custom-built Proof of Stake (PoS) protocol, dubbed Ouroboros.

Described as a mix of innovative technology and mathematically authenticated mechanisms, Ouroboros also has a dash of behavioral psychology and economic philosophy thrown in for good measure. The primary goal of Ouroboros is to achieve sustainable and ethical growth – with little to no impact on the environment.

The Cardano project has stated that Ouroboros improves upon the security of Proof of Work (PoW) consensus mechanisms while at the same time consuming far less energy – at a rate reported to be upwards of 4x more energy efficient than Bitcoin.

To ensure active participation from all nodes in the network, an incentive mechanism has been baked directly into Cardano’s design. Participants in the network are regularly rewarded with ADA for their involvement.

How is Cardano Used?

Cardano’s native ADA token can be used as a transfer of value, similar to how cash is currently used. Though many cryptocurrencies can boast this feature, ADA has other uses built into its design as well.

A central feature of the Cardano project is its Proof of Stake (PoS) consensus protocol where ADA is staked on the Cardano blockchain in order to verify transactions. Those who stake their ADA to the blockchain enjoy rewards for their participation – in the form of more ADA. This staking protocol ensures active participation and uptime while also helping to maintain security throughout the blockchain.

Another use ADA has on the Cardano network is in voting and governance. Cardano, unlike other blockchain projects, does not have miners to determine its future development – that duty falls to the ADA stakers as well. When a new change or enhancement to the network’s functionality is proposed, ADA holders use their tokens to vote on these proposals. This will eventually build to make Cardano a fully decentralized project, governed by those who invest in it.

With the launch of Phase 3 – Goguen, the ADA token will also be used to power the various smart contracts that will be enabled on the Cardano blockchain. Developers will utilize ADA to create and power these smart contracts and decentralize applications (dApps).

How To Choose a Cardano Wallet?

Since Cardano (ADA) is a well-known cryptocurrency, it is supported by many wallets – both software and hardware varieties. There are more than enough options for users to pick and choose from, and each user will have to decide based on their specific needs.

Kriptomat offers a secure storage solution, allowing you to both store and trade your ADA tokens without hassle. Storing your ADA with Kriptomat provides you with enterprise-grade security and user-friendly functionality.

Buying and selling ADA tokens, or exchanging them for any other cryptocurrency, is done in mere moments when you store on our platform.

The Bottom Line

Cardano is an innovative and unique project that aims to provide a new form of blockchain infrastructure, combining the benefits of many bleeding-edge technological and mathematical concepts.

This third-generation blockchain project has the potential of becoming a dominant smart contract platform in the sector, but it still has much of its development ahead of it.

A truly ambitious project, only time will tell what the lasting effects of Cardano will be on the world of crypto and the world at large – but the future is definitely looking bright.

Cardano FAQ

How to Buy Cardano (ADA)?

Buying Cardano (ADA) is as easy as visiting our guide on how to buy Cardano.

How to Sell Cardano (ADA)?

If you already own ADA and hold it on a Kriptomat exchange wallet, you can easily sell it by navigating the interface and choosing your desired payment option.

Cardano Price

The current Cardano price is loading EUR.

The 24-hour trading volume of ADA is loading EUR. ADA is currently ranked of all cryptocurrencies by total market capitalization, with a market cap of loading EUR. It has a circulating supply of loading ADA.

Register now to begin your journey into the world of ADA and cryptocurrencies with Kriptomat!

If you’re experiencing any issues or have any questions at all, please don’t hesitate to reach our Customer Support Team. We’re always here to help!