Was ist Litecoin (LTC)?

Weithin als der erste erfolgreiche Altcoin angesehen, inspirierte der Start von Litecoin im Jahr 2011 zahllose Entwickler, die versuchten, die Krypto-Benutzerbasis zu erweitern, indem sie den Code von Bitcoin veränderten und ihn zum Start verschiedener Netzwerke nutzten.

Obwohl Litecoin nicht die erste Kryptowährung war, die den Code von Bitcoin kopiert und seine Funktionen verändert hat, ist sie eine der bedeutendsten (historisch gesehen). Litecoin hat jedoch nicht nur den Quellcode von Bitcoin leicht modifiziert, sondern auch einige revolutionäre Funktionen geschaffen, wie das Lightning Network und Segregated Witness.

Anstatt als Konkurrenz zu Bitcoin zu agieren, positionierte sich Litecoin als eine freundliche Kryptowährung mit etwas anderen Zielen.

Wie funktioniert Litecoin?

Litecoin teilt viele Elemente mit der größten Kryptowährung nach Marktkapitalisierung – Bitcoin. Allerdings sind die beiden Kryptowährungen nicht gleich, obwohl sie viele Gemeinsamkeiten haben.

Wie Bitcoin ist Litecoin eine Open-Source-Blockchain, die einen Proof-of-Work-Konsensmechanismus verwendet, der es den Nutzern ermöglicht, Rechenleistung einzusetzen und Litecoin im Austausch für die Verifizierung von Blöcken zu verdienen. Obwohl der Konsensmechanismus derselbe ist, sind die Algorithmen, die zur Validierung der Blöcke verwendet werden, völlig unterschiedlich. Während Bitcoin den Secure Hash Algorithm (SHA) verwendet, nutzt Litecoin einen Konsensalgorithmus namens Scrypt.

Abgesehen von seinem Algorithmus unterscheidet sich Litecoin von Bitcoin in zwei wesentlichen Punkten: seinem Gesamtangebot und seiner Blockproduktionsrate. Litecoin erhöhte die Rate, mit der Blöcke gelöst werden, um das Vierfache von Bitcoin, während auch die Versorgung viermal erhöht wurde, auf 84.000.000.

Wer sind die Gründer von Litecoin?

Seit seiner Gründung ist Litecoin eng mit seinem Erfinder, Charlie Lee, verbunden. Lee ist ein Informatiker und ein Absolvent des Massachusetts Institute of Technology. Vor der Schaffung Litecoin, Lee arbeitete bei der Internet-Giganten Unternehmen – Google. Später trat er der Kryptowährungsbörse Coinbase als Director of Engineering in 2013 bei.

Nachdem er zu Coinbase kam, legte Lee die Entwicklung von Litecoin bis vor vier Jahren beiseite.

Charlie Lee verließ Coinbase Ende 2017, um sich hauptberuflich der Litecoin-Entwicklung zu widmen. Er dient nun als Geschäftsführer der Litecoin Foundation, einem Entwicklungsteam, das in Vollzeit an dem Projekt arbeitet.

Was macht Litecoin so einzigartig?

Obwohl sein Code von Bitcoin abstammt, ist Litecoin eine Kryptowährung, die einen eigenen Zweck erfüllt. Es fungiert als eine schnellere, leichtere Version von Bitcoin, anstatt zu versuchen, seine Konkurrenz zu sein. Darüber hinaus hat Litecoin ein eigenes Entwicklungsteam, das an der Verbesserung des Netzwerks arbeitet, und viele der Netzwerk-Upgrades, die sie geschaffen haben, wurden schließlich im Bitcoin-Netzwerk verwendet (wie SegWit und Lightning Network).

Was gibt dem Litecoin Wert?

Litecoin ist so programmiert, dass es einen endlichen Vorrat von 84 Millionen LTC gibt. Ähnlich wie Bitcoin reduziert Litecoin auch die Block-Belohnungen, die Miner während seiner „Halbierungs“-Ereignisse (Halving) erhalten, wodurch die Rate, mit der neue Münzen in den Markt eingeführt werden, effektiv reduziert wird.

Aufgrund seines vorhersehbaren und endlichen Angebots gilt Litecoin als knappes Vermögen und bezieht somit seinen Wert (teilweise) aus seiner Knappheit.

Die anderen Teile der Formel, die Litecoin Wert verleihen, sind seine Nutzbarkeit und seine Netzwerkgröße (sowohl in Bezug auf Miner als auch Käufer/Verkäufer).

Litecoin wird an jeder größeren Börse der Welt gehandelt, auch am Kriptomat.

LitecoinLitecoin Kalkulator

Den Preis berechnen

Wie viele Litecoin (LTC) Münzen sind im Umlauf?

Derzeit sind 66.480,217 LTC im Umlauf, wobei Miner jedes Mal mit 12,5 LTC belohnt werden, wenn sie einen Block verarbeiten (alle 2,5 Minuten). Die Belohnung von 12,5 LTC unterliegt, genau wie die Mining-Belohnung von Bitcoin, alle vier Jahre einer Halbierung, wobei die nächste Litecoin-Halbierung für August 2023 erwartet wird.

Litecoin hat einen begrenzten Vorrat von 84 Millionen LTC und wird letztendlich dazu übergehen, seine Miner nur noch mit Transaktionsgebühren zu belohnen, sobald jeder einzelne Coin geschürft wurde.

Wie ist das Litecoin-Netzwerk abgesichert?

Das Litecoin-Netzwerk wird durch sein Netzwerk von Miners gesichert. Da es sich um eine dezentralisierte Kryptowährung handelt, kann jeder am Prozess der Blockvalidierung teilnehmen.

Wenn es um die Möglichkeit von Sicherheitsverletzungen geht, denken die Leute oft an 51% der Angriffe. Die Litecoin-Entwickler nehmen Sicherheitsfragen sehr ernst und sind dafür bekannt, keine Kompromisse einzugehen. Dank seines großen, dezentralen Netzwerks von Teilnehmern, verbunden mit den Bemühungen seiner Entwickler, ist es unwahrscheinlich, dass LTC diesen Arten von bösartigen Netzwerkangriffen erliegt.

Wie man Litecoin verwendet kann?

Da seine Transaktionen im Wesentlichen wie die von Bitcoin ablaufen – nur schneller – ist sein größter potenzieller Anwendungsfall für Zahlungen, die zu klein und/oder zu zeitkritisch für das Bitcoin-Netzwerk sind.

Derzeit wird Litecoin von mehreren tausend Geschäften und Unternehmen weltweit unterstützt und die Transaktionen mit Litecoin sind sowohl schnell als auch kostengünstig.

Wie wählt man ein Litecoin-Wallet aus?

Es gibt viele Wallets, die Litecoin speichern können. Abhängig von ihrem Bedürfnis nach Sicherheit und Funktionalität, werden Benutzer die Wallet wählen, die zu ihnen passt. Die Kriptomat-Wallet ist ein großartiger Ort, um Ihren LTC zu speichern, da sie eine große Funktionalität bietet (Kauf, Verkauf, Tausch gegen andere Kryptowährungen), ohne jemals Kompromisse bei der Sicherheit einzugehen.

Fazit

Litecoin ist ein Geschwister des Bitcoin, der sich für schnellere und billigere Zahlungen entscheidet, während er BTC die Abwicklung großer Transaktionen überlässt. Sein Entwicklungsteam, angeführt von Charlie Lee, hat viele bahnbrechende Entdeckungen in die Kryptowelt gebracht.

Litecoin ist sicherlich eine der Kryptowährungen mit dem größten Potenzial und eine, die schon jetzt beweist, dass sie einen realen Anwendungsfall hat – etwas, von dem viele Projekte nur träumen können.

Litecoin – FAQ

Ist Litecoin das Testnetz von Bitcoin?

Nein, Litecoin ist eine separate Kryptowährung. Allerdings wurden seine Funktionen oft auch in den Code von Bitcoin implementiert.

Wer ist der Hauptkonkurrent von Litecoin?

Während Litecoin sich dafür entschieden hat, als freundlicher jüngerer Bruder von Bitcoin zu agieren, hat er dennoch direkte Konkurrenz, hauptsächlich Bitcoin Cash.

Wie kann man Litecoin kaufen?

Litecoin (LTC) zu kaufen ist so einfach, wie auf unsere Litecoin-Preis-Seite zu gehen und auf die Schaltfläche „Litecoin kaufen“ zu klicken. Besuchen Sie unsere Anleitung, wie man Litecoin kauft.

Wie kann man Litecoin verkaufen?

Wenn Sie Litecoin (LTC) bereits besitzen und auf der Kriptomat-Wallet halten, können Sie es einfach verkaufen, indem Sie auf der Benutzeroberfläche navigieren und die gewünschte Zahlungsoption auswählen.

Litecoin Kurs

Der aktuelle Litecoin-Kurs ist loading EUR.

Das 24-Stunden-Handelsvolumen von Litecoin ist loading EUR. Litecoin ist derzeit auf Platz aller Kryptowährungen nach Gesamtmarktkapitalisierung, mit einer Marktkapitalisierung von loading EUR. Es hat eine zirkulierende Versorgung von loading Litecoin und die max. Versorgung ist 84 Millionen Litecoin.

 

Litecoin ltc
0 0%

Ihr Krypto-Abenteuer erwartet Sie

Wir haben es so einfach und spannend wie möglich gemacht, einzusteigen und Litecoin (LTC) und jede andere Kryptowährung zu kaufen. Unser Team ist bestrebt, die besten Produkte auf dem Markt anzubieten. Wir haben alles, was wir im Jahr 2020 über Währungen und Krypto-Produkte gelernt haben, genommen und unsere Technologie fein abgestimmt.

Melden Sie sich jetzt an, um Ihre Reise in die Welt der LTC und Kryptowährungen mit Kriptomat zu beginnen!

Sollten Sie Probleme oder Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, unser Kundensupport-Team zu kontaktieren. Wir sind immer für Sie da!

What is Litecoin (LTC)?

Widely considered as the first successful altcoin, Litecoin’s 2011 release inspired countless developers to try to expand the crypto user base by altering Bitcoin’s code and utilizing it to launch different networks.

While Litecoin was not the first cryptocurrency to copy Bitcoin’s code and alter its features, it is one of the most significant ones (historically speaking). However, Litecoin was not only slightly modifying Bitcoin’s source code, but also created several revolutionary features, such as the Lightning Network and Segregated Witness.

Rather than acting as competition to Bitcoin, Litecoin positioned itself as a friendly cryptocurrency with slightly different goals.

How Does Litecoin Work?

Litecoin shares many features with the largest cryptocurrency by market cap – Bitcoin. However, the two cryptocurrencies are not the same, even though they have a lot in common.

Like Bitcoin, Litecoin is an open-source blockchain that uses a proof-of-work consensus mechanism, enabling its users to dedicate computing power and earn Litecoin in exchange for verifying blocks. Though the consensus mechanism is the same, the algorithms used to validate blocks are completely different. While Bitcoin uses the Secure Hash Algorithm (SHA), Litecoin uses a consensus algorithm called Scrypt.

Other than its algorithm, Litecoin differs from Bitcoin in two major ways: its total supply and its block production rate. Litecoin increased the rate at which blocks are solved by four times that of Bitcoin, while also increasing the supply four-fold, to 84,000,000.

Who Are the Founders of Litecoin?

Ever since its inception, Litecoin has been closely associated with its creator, Charlie Lee. Lee is a computer scientist and a Massachusetts Institute of Technology graduate. Before creating Litecoin, Lee worked at the Internet giant company – Google. He later joined the cryptocurrency exchange Coinbase as its Director of Engineering in 2013.

Once he joined Coinbase, Lee put the development of Litecoin aside until four years ago.

Charlie Lee departed from Coinbase to pursue Litecoin development full time in late 2017. He now serves as the managing director of the Litecoin Foundation, a development team working on the project full-time.

What Makes Litecoin Unique?

Though its code originates from Bitcoin, Litecoin is a cryptocurrency serving a purpose in its own right. It acts as a faster, lighter version of Bitcoin, rather than trying to be its competition. On top of that, Litecoin has a dedicated development team that works on improving the network, and many of the network upgrades they created ended up being used on the Bitcoin network (such as SegWit and Lightning Network).

What Gives Litecoin Value?

Litecoin is programmed to have a finite supply of 84 million LTC. Similar to Bitcoin, Litecoin also reduces the block rewards that miners receive during its “halving” events, effectively reducing the rate at which new coins are introduced into the market.

Due to its predictable and finite supply, Litecoin is considered a scarce asset and thus derives value (partly) from its scarcity.

The other parts of the equation that grant Litecoin value are its usability and its network size (both in terms of miners and buyers/sellers).

Litecoin is traded on every major exchange in the world, including Kriptomat.

LitecoinLitecoin Calculator

Calculate the price.

EUR
swap
LTC

How Many Litecoin (LTC) Coins Are There In Circulation?

There are currently 66,480,217 LTC in circulation, with miners getting rewarded with 12.5 LTC each time they process a block (every 2.5 minutes). The 12.5 LTC reward is, just like Bitcoin’s mining reward, subject to halving every four years, with the next Litecoin halving expected to occur in August 2023.

Litecoin has a limited supply of 84 million LTC, and will ultimately move on to rewarding its miners only with transaction fees once every single coin is mined.

How is The Litecoin Network Secured?

The Litecoin network is secured by its network of miners. Because it is a decentralized cryptocurrency, everyone can participate in the block validation process.

When it comes to the possibility of security breaches, people often think about 51% of attacks. Litecoin developers take security issues very seriously, and are known for not compromising on them.  Thanks to its vast, decentralized network of participants, coupled with the efforts of its developers, LTC is unlikely to succumb to these types of malicious network attacks.

How to Use Litecoin?

With its transactions acting essentially just like Bitcoin’s – only faster – its greatest potential use case is for payments that are too small and/or too time-sensitive for Bitcoin’s network.

At the moment, Litecoin is supported in several thousand stores and businesses worldwide, and transacting with it is both quick and inexpensive.

How to Choose a Litecoin Wallet?

There are many wallets that can store Litecoin. Depending on their need for security and functionality, users will choose the wallet that suits them. Kriptomat exchange is a great place to store your LTC, as it offers great functionality (buying, selling, exchanging for other cryptocurrencies) without ever compromising on security.

Conclusion

Litecoin is a sibling to Bitcoin that opts for faster and cheaper payments while letting BTC handle large transactions. Its development team, led by Charlie Lee, has brought many groundbreaking discoveries to the crypto world.

Litecoin is certainly one of the cryptocurrencies with the most potential, and one that is already proving it has a real-world use case – something many projects can only dream of.

Litecoin FAQ

Is Litecoin acting as Bitcoin’s testnet?

No, Litecoin is a separate cryptocurrency. However, its features often ended up being implemented to Bitcoin’s code as well.

Who is Litecoin’s main competitor?

While Litecoin opted to act as a friendly younger brother of Bitcoin, it still has direct competition, mainly Bitcoin Cash.

How to Buy Litecoin?

Buying Litecoin (LTC) is as easy as going to our Litecoin Price page and clicking the “Buy Litecoin” button. Visit our guide on how to buy Litecoin.

How to Sell Litecoin?

If you already own Litecoin (LTC) and hold it on the Kriptomat exchange wallet, you can easily sell it by navigating the interface and choosing your desired payment option.

Litecoin Price

The current Litecoin price is loading EUR.

The 24-hour trading volume of Litecoin is loading EUR. Litecoin is currently ranked of all cryptocurrencies by total market capitalization, with a market cap of loading EUR. It has a circulating supply of loading Litecoin and the max. supply is 84 million Litecoin.

Litecoin ltc
0 0%

Your Crypto Adventure Awaits

We’ve made it as easy and exciting as possible to jump in and purchase Litecoin (LTC) and any other cryptocurrency. Our team is committed to offering the best products on the market, having taken everything we learned in 2020 about currency and crypto related products and fine tuning our technology.

Register now to begin your journey into the world of LTC and cryptocurrencies with Kriptomat!

If you’re experiencing any issues or have any questions at all, please don’t hesitate to reach our Customer Support Team. We’re always here to help!