Was ist Ripple?

Ripple Labs ist ein privates Softwareunternehmen, das das Ripple-Protokoll entwickelt hat, ein Open-Source-Protokoll, das den XRP-Ledger und RippleNet, eine Reihe von Zahlungslösungsprodukten für den institutionellen Gebrauch (Banken, Nicht-Finanzinstitute und digitale Währungsbörsen) beinhaltet.

Das Unternehmen, das wir heute kennen, hieß ursprünglich OpenCoin, wurde aber 2015 in Ripple umbenannt.

Ripple Labs wurde 2012 gegründet und hat seinen Sitz in San Francisco, Kalifornien. Ripple Labs ist ein privates Unternehmen – was bedeutet, dass Sie nirgendwo einen Anteil an seinem Unternehmen kaufen können.

Es ist wichtig zu beachten, dass eine Investition in XRP nicht bedeutet, dass Sie in Ripple Labs investieren, sondern vielmehr in ein Produkt, das sie entwickelt haben.

Aktuelle Operationen

Ripple Labs beschäftigt derzeit über 500 Mitarbeiter, hat 9 Büros auf der ganzen Welt und verzeichnet (im Durchschnitt) ein jährliches Kundenwachstum von 300%.

Ripple bietet auch eine Software-Suite an, die für Entwickler und Unternehmen entwickelt wurde, um auf XRP aufzubauen, genannt RippleX. Die Plattform enthält Tools zur Interaktion mit dem XRP-Ledger sowie PayID und Interledger, zwei Protokolle, die unabhängig von XRP entwickelt werden.

Die Leute verwenden Ripple und XRP oft austauschbar, was zusätzliche Konfusion um das Projekt schafft.

Was ist Ripple?

XRP ist eine Kryptowährung, die von dem US-amerikanischen Unternehmen Ripple Labs entwickelt, ausgegeben und teilweise verwaltet wird. XRP ist eines der vielen Produkte im Bündel von Ripple Labs, die alle mit der Idee geschaffen wurden, die Effizienz von internationalen Zahlungen, insbesondere im Bankensektor, zu verbessern.

Es ist die native digitale Währung auf dem XRP Ledger – einem Open-Source, erlaubnislosen, verteilten Ledger, der die Fähigkeit hat, Transaktionen in 3 bis 5 Sekunden abzuwickeln.

XRP kann direkt gesendet werden, ohne dass ein Vermittler benötigt wird, was es zu einem bequemen Instrument macht, um zwei Währungen schnell und effizient zu verbinden. Der Hauptzweck von XRP ist es, ein Vermittler für den Währungsaustausch zu sein.

Wie funktioniert XRP?

Das XRP-Ledger verwendet die Distributed-Ledger-Technologie (und nicht die Blockchain-Technologie), um die Übertragung von Token zu unterstützen, die Fiat-Währung, Kryptowährung oder eine andere Werteinheit darstellen. Da das Protokoll vollständig offen ist, könnte jeder ohne vorherige Genehmigung von Ripple Labs darauf zugreifen. Dies ermöglicht es Banken und Nicht-Banken, das Ripple-Protokoll in ihre eigenen Systeme einzubinden.

rippleRipple Kalkulator

Den Preis berechnen

XRP – Transaktionsüberprüfung

Der Ledger (Hauptbuch) wird von verschiedenen unabhängigen Teilnehmern einer globalen „XRP Community“ gepflegt. Jede XRP-Transaktion erfordert eine Zustimmung der unabhängigen validierenden Knoten. Diese Zustimmung wird als Konsens bezeichnet und dient als endgültige und unumkehrbare Abrechnung.

Der Ledger erreicht alle 3 bis 5 Sekunden (im Durchschnitt knapp unter 4 Sekunden) einen Konsens über alle Transaktionen, woraufhin ein neuer Ledger ausgegeben wird. Jeder hat die Möglichkeit, ein Validator zu werden, und zu den aktiven Validatoren des Ledgers gehören heutzutage Universitäten, Börsen und sogar Finanzinstitute. Derzeit gibt es 36 Validierer, wobei Ripple Labs 6 der Knoten betreibt (was 16 % des Netzwerks ausmacht).

Wer sind die Gründer von Ripple?

Die erste Version des Protokolls wurde bereits 2004 entwickelt. Zu diesem Zeitpunkt (lange vor der Gründung von Bitcoin) hatte das Projekt noch nicht viel mit den heutigen Kryptowährungen gemein.

Die eigentliche Geschichte von Ripple beginnt im Jahr 2013, als Jed McCaleb, der Gründer des eDonkey-Netzwerks, zahlreiche Investoren von Weltrang einlud, in die Gründung von Ripple Labs zu investieren.

Ripple Labs wurde von Chris Larsen und Jed McCaleb gegründet. Larsen – ein Geschäftsmann und Datenschutzaktivist, ist einer der reichsten Männer der Kryptowährung. McCaleb hingegen ist ein Unternehmer und bekannter Programmierer, der mehrere große Krypto-Projekte mitbegründet hat, darunter Ripple, Stellar, eDonkey sowie (damals) die größte Kryptobörse der Welt, Mt. Gox.

Was macht XRP so einzigartig?

XRP wurde ursprünglich entwickelt, um viel schnellere und billigere Transaktionen als andere Kryptowährungen zu haben, sodass es besser für alltägliche Zahlungen geeignet ist. Allerdings wird es selten auf diese Weise verwendet, da seine Entwickler ihren Fokus auf die institutionelle Nutzung von XRP verlagern.

Seine Fähigkeit, in jede beliebige Währung oder Wertgegenstand (wie z. B. Gold) mit einer einheitlichen minimalen Provision getauscht zu werden, ist ein großer Vorteil, den XRP bietet.

Was gibt XRP-Wert?

XRP erhält seinen Wert durch verschiedene Faktoren, aber hauptsächlich durch Ripples Fähigkeit, mit Institutionen zusammenzuarbeiten und durch seine Fähigkeit, schnell und kostengünstig gegen jede Währung oder jeden Vermögenswert getauscht zu werden.

Wie viele XRP-Münzen sind im Umlauf?

XRP hat derzeit 45,404 Milliarden Token im Umlauf, während das Gesamtangebot 100 Milliarden XRP-Token zählt.

Obwohl Ripple Labs anfangs 55 Milliarden XRP-Token besaß, mit der Möglichkeit, 1 Milliarde pro Monat zu verkaufen.

Wie ist das Ripple-Netzwerk abgesichert?

Der Unterschied zwischen XRP und Bitcoin könnte man als den Unterschied zwischen einem Unternehmen und einer Wirtschaft zusammenfassen. Der Vorrat von Bitcoin wird durch den Mining-Prozess mit einer durch einen mathematischen Algorithmus vorgegebenen Rate ausgegeben. Die Transaktionen werden in der dezentralisierten Mining-Wirtschaft verarbeitet. Der Vorrat von XRP wird von einem Unternehmen zu einer Rate ausgegeben, die von seinen Führungskräften vorgegeben wird, während die Transaktionen von einem Komitee von vorab genehmigten Interessenvertretern verarbeitet werden.

Das macht es zu einer perfekten Option für diejenigen, die wissen, was mit den traditionellen Bankmechanismen nicht stimmt, aber nicht ganz auf die komplette Dezentralisierung stehen.

Wie man XRP verwendet kann?

Während der Hauptzweck von XRP als Tauschmittel und internationale Überweisung im Moment noch recht unterentwickelt ist, wird die digitale Währung von mindestens 4.500 Händlern auf der ganzen Welt akzeptiert.

Wie wählt man eine XRP-Wallet aus?

Es gibt viele Wallets, die XRP speichern können. Abhängig von ihrem Bedürfnis nach Sicherheit und Funktionalität können Benutzer die Wallet wählen, die zu ihnen passt. Die Kriptomat-Börse ist ein großartiger Ort, um Ihre XRP zu speichern, da sie eine große Auswahl an funktionalen Optionen bietet (Kauf, Verkauf, Tausch gegen andere Kryptowährungen), ohne jemals Kompromisse bei der Sicherheit einzugehen.

Fazit

XRP ist eine digitale Währung für Menschen, die glauben, dass eine Modernisierung des traditionellen Bankwesens notwendig ist, aber nicht in dem Maße, wie es andere Kryptowährungen vorschlagen. XRP’s Wert kommt von seiner Verarbeitungsgeschwindigkeit und Attraktivität für die Institutionen und es ist der Mittelweg zwischen traditionellen Finanzen und dezentralen Finanzen.

Ripple und XRP FAQ

Ist XRP dezentralisiert?

Nein, XRP ist dezentralisiert in Bezug auf die Art und Weise, wie seine Validatoren arbeiten. Allerdings verringert die Tatsache, dass diese Validatoren von einer einzigen Instanz genehmigt werden müssen, die gesamte Dezentralität des Netzwerks.

Ist XRP eine Blockchain?

Nein, XRP ist ein verteiltes Ledger, aber keine Blockchain.

Bedeutet der Kauf von XRP, dass ich auch Ripple kaufe?

Der Kauf von XRP bedeutet nicht, dass Sie Ripple-Aktien kaufen. Ripple ist kein börsennotiertes Unternehmen, was bedeutet, dass seine Aktien nicht an einer Börse gekauft werden können.

Wie kann man XRP kaufen?

Das Kaufen von XRP ist so einfach wie der Besuch der Kriptomat Ripple kaufen seite und die Auswahl einer Zahlungsmethode. Kriptomat ermöglicht seinen Nutzern, XRP mit MasterCard oder Visa, SEPA-Überweisung, Skrill, Neteller oder Sofort zu kaufen.

Wie kann man XRP verkaufen?

Wenn Sie bereits XRP besitzen und diese in der Kriptomat-Wallet halten, können Sie diese ganz einfach verkaufen, indem Sie auf der Benutzeroberfläche navigieren und die gewünschte Zahlungsoption auswählen.

XRP Kurs

Der aktuelle Ripple Kurs ist loading EUR.

Das 24-Stunden-Handelsvolumen von XRP ist loading EUR. XRP ist derzeit auf Platz aller Kryptowährungen nach Gesamtmarktkapitalisierung, mit einer Marktkapitalisierung von loading EUR. Es hat ein zirkulierendes Angebot von loading XRP und das max. Versorgung ist 1 Milliarde XRP.

ripple icon
Ripple xrp
0 0%

Ihr Krypto-Abenteuer erwartet Sie

Wir haben es so einfach und spannend wie möglich gemacht, einzusteigen und XRP und jede andere Kryptowährung zu kaufen. Unser Team ist bestrebt, die besten Produkte auf dem Markt anzubieten. Wir haben alles, was wir im Jahr 2020 über Währungen und kryptobezogene Produkte gelernt haben, genommen und unsere Technologie fein abgestimmt.

Melden Sie sich jetzt an, um Ihre Reise in die Welt der XRP und Kryptowährungen mit Kriptomat zu beginnen!

Sollten Sie Probleme oder Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, unser Kundensupport-Team zu kontaktieren. Wir sind immer für Sie da!

What is Ripple?

Ripple Labs is a private enterprise software company that created the Ripple Protocol, an open-source protocol that includes the XRP ledger and RippleNet, a suite of payment solutions products aimed towards institutional usage (banks, non-financial institutions and digital currency exchanges).

The company we know today was originally named OpenCoin, but was rebranded to Ripple in 2015.

Founded in 2012 and based in San Francisco, California, Ripple Labs is a private company – meaning that you cannot buy a share of its business anywhere.

It is important to note that investing in XRP does not mean that you are investing in Ripple Labs, but rather in a product that they have created.

Current Operations

Ripple Labs currently employs over 500 people, has 9 offices around the world, and records (on average) a 300% year-over-year customer growth.

Ripple also offers a software suite designed for developers and businesses to build on XRP, called RippleX. The platform includes tools to interact with the XRP Ledger as well as PayID and Interledger, two protocols that are developed separately from XRP.

People often use Ripple and XRP interchangeably, which creates additional confusion around the project.

What is XRP?

XRP is a cryptocurrency that has been developed, issued, and partially managed by US-based company Ripple Labs. XRP is one of the many products in Ripple Labs’ bundle, all created with the idea to improve the efficiency of cross-border payments, particularly in the banking sector.

It is the native digital currency on the XRP Ledger—an open-source, permissionless, distributed ledger that has the ability to settle transactions in 3 to 5 seconds.

XRP can be sent directly without any need for an intermediary, making it a convenient instrument in bridging two currencies quickly and efficiently. The main purpose of XRP is to be a mediator for currency exchange.

How Does XRP Work?

The XRP ledger uses distributed ledger technology (rather than blockchain technology) to support the transfer of tokens that represent fiat currency, cryptocurrency or any other unit of value. Since the protocol is completely open, anyone could access it without prior approval from Ripple Labs. This allows bank and non-bank actors to incorporate the Ripple protocol into their own systems.

rippleRipple Calculator

Calculate the price.

EUR
swap
XRP

XRP Transaction Validation

The ledger is maintained by various independent participants of a global “XRP Community.” Every XRP transaction requires an agreement from the independent validator nodes. This agreement is called consensus, and serves as the final and irreversible settlement.

The ledger reaches consensus on all transactions every 3 to 5 seconds (averaging just under 4 second), at which point a new ledger is issued. Anyone has the ability to become a validator, and active validators on the ledger nowadays include universities, exchanges and even financial institutions. There are currently 36 validators, with Ripple Labs running 6 of the nodes (accounting for 16% of the network).

Who Are The Founders of Ripple?

The first iteration of the protocol was created way back in 2004. At this stage, (long before Bitcoin’s inception) the project didn’t have much in common with the cryptocurrencies as we know them today.

The real history of Ripple starts in 2013, when Jed McCaleb, the creator of the eDonkey network, invited numerous world rank investors to invest in the creation of Ripple Labs.

Ripple Labs was founded by Chris Larsen and Jed McCaleb. Larsen – a business executive and privacy activist, is one of the richest men in cryptocurrency. McCaleb, on the other hand, is an entrepreneur and well-known programmer that co-founded several major crypto projects, including Ripple, Stellar, eDonkey, as well as (at the time) the largest crypto exchange in the world, Mt. Gox.

What Makes XRP Unique?

XRP was originally designed to have much quicker and cheaper transactions than other cryptocurrencies, making it more suitable for day-to-day payments. However, it is rarely used in this way, as its developers shift their focus to institutional usage of XRP.

Its ability to be exchanged to any currency or valuable (such as gold) with a unified minimal commission is a great advantage that XRP offers.

What Gives XRP Value?

XRP gets its value from various factors, but mostly from Ripple’s ability to work with institutions and from its ability to quickly and cost-effectively be exchanged for any currency or asset.

How Many XRP Coins Are There In Circulation?

XRP currently has 45,404 billion tokens in circulation, while its total supply counts 100 billion XRP tokens.

Though, Ripple Labs initially owned 55 billion XRP tokens, with the ability to sell 1 billion per month.

How is The Ripple Network Secured?

The difference between XRP and Bitcoin could be summed up as the difference between a company and an economy. Bitcoin’s supply is issued through the mining process at a rate predetermined by a mathematical algorithm. The transactions are processed in the decentralized mining industry, and XRP’s supply is issued by a company at a rate predetermined by its executives, while its transactions are processed by a committee of pre-approved stakeholders.

This makes it a perfect option for those who know what’s wrong with the traditional banking mechanisms, but aren’t quite into the complete decentralization.

How to Use XRP?

While XRP’s main purpose as an exchange and international bank transfer is quite underdeveloped at the moment, the digital currency is accepted by at least 4,500 merchants across the globe.

How to Choose an XRP Wallet?

There are many wallets that can store XRP. Depending on their need for security and functionality, users can choose the wallet that suits them. Kriptomat exchange is a great place to store your XRP, as it offers a large range of functional options (buying, selling, exchanging for other cryptocurrencies) without ever compromising on security.

Conclusion

XRP is a digital currency for people who believe that a modernization of traditional banking is needed, but not to the extent that other cryptocurrencies propose. XRP’s value comes from its processing speed and appeal to the institutions, and it is the middle ground between traditional finance and decentralized finance.

Ripple and XRP FAQ

Is XRP decentralized?

No, XRP is decentralized in terms of how its validators work. However, the fact that these validators have to be approved by a single entity decreases the overall decentralization of the network.

Is XRP a blockchain?

No, XRP is a distributed ledger, but not a blockchain. 

Does buying XRP mean I buy Ripple as well?

Buying XRP doesn’t mean you buy Ripple stock. Ripple is not a publicly traded company, which means that its shares cannot be bought on any exchange.

How to Buy XRP?

Buying XRP is as easy as visiting the Kriptomat buy Ripple page and choosing a method of payment. Kriptomat enables its users to buy XRP with MasterCard or Visa, SEPA transfer, Skrill, Neteller, or Sofort.

How to Sell XRP?

If you already own XRP and hold it on the Kriptomat exchange wallet, you can easily sell it by navigating the interface and choosing your desired payment option.

XRP Price

The current Ripple price is loading EUR.

The 24-hour trading volume of XRP is loading EUR. XRP is currently ranked of all cryptocurrencies by total market capitalization, with a market cap of loading EUR. It has a circulating supply of loading XRP and the max. Supply is 1 billion XRP.

ripple icon
Ripple xrp
0 0%

Your Crypto Adventure Awaits

We’ve made it as easy and exciting as possible to jump in and purchase XRP and any other cryptocurrency. Our team is committed to offering the best products on the market, having taken everything we learned in 2020 about currency and crypto related products and fine tuning our technology.

Register now to begin your journey into the world of XRP and cryptocurrencies with Kriptomat!

If you’re experiencing any issues or have any questions at all, please don’t hesitate to reach our Customer Support Team. We’re always here to help!