Was ist Tezos (XTZ)? 

Tezos wurde als Kryptowährung geschaffen, die es jedem, der ihren XTZ-Token besitzt, ermöglicht, über zukünftige Änderungen der Netzwerkregeln abzustimmen. Sobald der Konsens für diese Regeländerungen erreicht ist, aktualisiert die Software die Regeln automatisch auf allen Netzwerkknoten. Dies legt im Wesentlichen die Macht, die Zukunft von Tezos zu bestimmen, direkt in die Hände der Nutzer.

Die Einführung dieses Governance-Systems bietet dem Netzwerk den Vorteil einer deutlich höheren Nutzerzufriedenheit – was auch die Wahrscheinlichkeit einer Hard Fork ausschließt.

Die Einführung von Tezos war bahnbrechend, da das neue Modell die Kryptowährungen in zwei Lager trennte: diejenigen mit “ On-Chain-Verwaltung “ und diejenigen mit „Off-Chain-Verwaltung „.

Diese neue und einzigartige Idee brachte Tezos ein großes öffentliches Interesse ein, was durch die mehr als erfolgreiche Finanzierungsserie im Jahr 2017 bewiesen wurde. Tezos ging 2018 offiziell auf den Markt.

 Wie funktioniert Tezos? 

Während Tezos ähnliche Funktionen wie andere Kryptowährungen bietet, ist sein Funktionssystem ganz anders. Die Blockchain von Tezos kann in zwei verschiedene Teile aufgeteilt werden:

  • Netzwerk-Shell: der Teil des Codes, der Transaktionen und Verwaltungsvorgänge abwickelt und sich auf der Grundlage des Abstimmungsverhaltens der Nutzer ändert.
  • Netzprotokoll: der Teil des Codes, der Vorschläge zur Überprüfung an die Shell sendet.

Tezos verwendet eine Abwandlung des klassischen Proof-of-Stake (PoS) Konsensmechanismus, genannt Liquid Proof-of-Stake (LPoS). Dieser Mechanismus funktioniert, indem die Nutzer XTZ einsetzen, oder im Fall von Tezos „backen“. Um ein Baker zu werden, muss ein einzelner Knoten 8.000 XTZ-Token backen.

Baker spielen eine wichtige Rolle bei der Verwaltung der Blockchain, indem sie über von Entwicklern vorgeschlagene Codeänderungen abstimmen. Der Abstimmungsprozess dauert 4×23 Tage.

tezosTezos Kalkulator

Den Preis berechnen

Wer sind die Gründer von Tezos? (Geschichte von Tezos)

Die Idee zu Tezos entstand 2014, als die Mitbegründer Arthur Breitman und Kathleen Breitman dieses Projekt zusammen mit einer Gruppe von Kernentwicklern starteten. Das Unternehmen operiert von der Schweiz aus.

Der Tezos ICO hat in nur 2 Wochen 232 Millionen Dollar eingenommen, wobei Beiträge sowohl in Bitcoin als auch in Ether akzeptiert wurden. Kurz nach diesem rekordverdächtigen ICO geriet Tezos in eine Reihe von Managementproblemen.

Das Unternehmen, dem Tezos gehörte, DLS (Dynamic Ledger Solutions), war nicht derjenige, der die ICO-Erlöse hielt. Vielmehr hielt ein neues Unternehmen namens Tezos Foundation alle Gelder. Probleme traten auf, als der Leiter der Tezos Foundation sich weigerte, die Gelder an die Tezos-Mitbegründer auszuzahlen. Nach einer Menge unerwünschter Medienaufmerksamkeit beruhigten sich die Dinge jedoch und das Projekt begann wie geplant zu funktionieren.

Was macht Tezos einzigartig? 

Eines der Hauptziele von Tezos ist es, eine Blockchain zu werden, die in der Lage ist, die beste Belohnungsstruktur der Welt zu schaffen.

Einer der Hauptunterschiede zwischen Tezos und anderen Kryptowährungen ist die Tatsache, dass es sowohl dezentralisiert als auch selbstverwaltet ist. Die automatischen Upgrades und Updates spielen ebenfalls eine wichtige Rolle für die Einzigartigkeit von Tezos. Die Teilnehmer des Netzwerks können ganz einfach für oder gegen die vorgeschlagenen Updates stimmen, was es zum perfekten Ort für Krypto-Enthusiasten macht.

Was gibt Tezos Wert?

Tezos bezieht seinen Wert aus zwei Dingen: seinem XTZ-Token und aus den Unternehmen, die Tezos zur Tokenisierung ihrer Vermögenswerte nutzen.

Die Rolle des XTZ-Tokens ist die Aufrechterhaltung und der Betrieb des Tezos-Netzwerks. Er kann zum Halten, Senden, Ausgeben oder Backen verwendet werden. Durch den Besitz und das Backen von XTZ können die Nutzer über Netzwerk-Upgrades abstimmen, was für die Tezos-Nutzer unglaublich wertvoll ist.

Was die Partnerschaften betrifft, so haben Unternehmen wie Securitize, Elevated Returns, BTG Pactual und tZero ihre Vermögenswerte auf Tezos tokenisiert.

Wie viele Tezos (XTZ) Münzen sind im Umlauf?

Der maximale und zirkulierende Vorrat von Tezos beträgt etwas weniger als 762 Millionen XTZ-Token.

Das derzeitige System führt etwa 80 XTZ-Token pro Block (jede Minute) ein, was einer jährlichen Inflation von etwa 5,51 % entspricht.

Sonstige technische Daten

Tezos (XTZ) Bäcker sind dafür verantwortlich, die Zukunft des Netzwerks durch einen einzigartigen Abstimmungsprozess zu entscheiden.

Dieses Verfahren besteht aus vier verschiedenen Abstimmungsperioden, wobei zwischen den einzelnen Abstimmungen 23 Tage liegen:

Der Vorschlagszeitraum: Jeder Bäcker im Netz kann Änderungen an der Funktionsweise des Netzes vorschlagen. Die Vorschläge, die die meisten Stimmen erhalten, kommen in die nächste Phase.

Der Zeitraum der Forschungsabstimmung: Vorschläge, die eine Zustimmung von 80 % erhalten, gehen in die nächste Phase über.

Die Testphase: Der Vorschlag wird auf einer temporären Abspaltung des Netzwerks implementiert, um sicherzustellen, dass er funktioniert und der primären Blockchain keinen Schaden zufügt.

Der Zeitraum für die Promotion-Abstimmung: In einer Schlussabstimmung wird entschieden, ob der Vorschlag in den Quellcode von Tezos aufgenommen wird. 80 % oder mehr sind für eine Annahme erforderlich.

Bäcker können auch für vorteilhafte Vorschläge belohnt werden, indem sie ihrer Einreichung eine Rechnung beifügen. Wenn ihr Vorschlag nach Durchlaufen aller 4 Stufen umgesetzt wird, wird die Rechnung einen bestimmten Betrag für den Bäcker einbringen.

Wie wird das Tezos-Netzwerk abgesichert?

Tezos verwendet ein dezentralisiertes Blockchain-Netzwerk, was bedeutet, dass es keine zentrale Datenbank oder einen einzigen Ausfallpunkt gibt. Selbst wenn es einem Hacker gelingen sollte, einen Weg zu finden, können keine Änderungen vorgenommen werden, ohne dass der Konsens der Beteiligten dies vorher genehmigt.

Tezos verwendet auch kryptografische Verschlüsselung, um alle Benutzerinformationen sicher zu halten. Tezos arbeitet mit einer angepassten Version des Proof of Stake (PoS), die es den Nutzern ermöglicht, ihren Einsatz flexibel von Knoten zu Knoten zu verschieben und so ein ehrenhafteres Verhalten der delegierten Baker-Knoten zu fördern. Dieser spezielle Konsensmechanismus wird als Liquid Proof of Stake (LPoS) bezeichnet.

Wie kann man Tezos verwenden?

Obwohl die Tezos-Blockchain noch nicht richtig genutzt wird, hat sie doch eine gewisse Akzeptanz erfahren. Dieses Projekt könnte für Entwickler interessant sein, die dezentralisierte Applikationen starten wollen. Projekte wie tzBTC und Tezsure haben bereits ihre voll funktionsfähigen Applikationen auf der Tezos-Plattform erstellt.

Tezos wird derzeit hauptsächlich als Einsatzwährung verwendet, da es dem Staker (oder „Baker“ im Falle von Tezos) die passive Generierung weiterer Tezos XTZ-Token ermöglicht. Außerdem kann Tezos als spekulatives Investitionsinstrument und als Zahlungsmittel verwendet werden.

Wie wählt man ein Tezos-Wallet aus?

Die Art der Tezos (XTZ) Brieftasche, die Sie auswählen, hängt davon ab, wofür Sie sie verwenden möchten und wie viel Sie aufbewahren müssen.

Hardware-Wallets oder kalte Brieftaschen bieten die sicherste Option mit Offline-Speicher und Backup. Beide Ledger und Trezor Hardware-Wallets bieten Speicherlösungen für XTZ. Hardware-Wallets können ein bisschen mehr von einer Lernkurve beinhalten und sind eine teurere Option, jedoch. Als solche, sie können besser geeignet sein, um größere Mengen von XTZ für mehr erfahrene Benutzer zu speichern.

Software Wallets sind eine alternative Option, sind kostenlos und einfacher zu verwenden. Diese können als Smartphone oder Desktop Apps heruntergeladen werden und können verwahrungspflichtig oder nicht verwahrungspflichtig sein. Bei Depotbrieftaschen werden die privaten Schlüssel in Ihrem Namen vom Dienstanbieter verwaltet und gesichert. Brieftaschen ohne Verwahrung verwenden sichere Elemente auf Ihrem Gerät, um die privaten Schlüssel zu speichern. Sie sind zwar praktisch, gelten jedoch als weniger sicher im Vergleich zu Hardware-Wallets und eignen sich möglicherweise besser für kleinere Mengen von XTZ oder für Anfänger.

Online-Geldbörsen oder Web-Geldbörsen sind ebenfalls kostenlos und benutzerfreundlich und können über einen Webbrowser von mehreren Geräten aus aufgerufen werden. Sie gelten als Hot Wallets und können jedoch weniger sicher sein als Hardware- oder Softwarealternativen. Da Sie wahrscheinlich der Plattform ihre XTZ anvertrauen, sollten Sie einen seriösen Dienst in Bezug auf Sicherheit und Verwahrung auswählen. Diese Online Wallets eignen sich am besten für kleinere Beträge oder für erfahrene Händler.

Kriptomat bietet eine sichere Speicherlösung, mit der Sie Ihre Tezos (XTZ)-Token problemlos speichern und handeln können. Das Speichern Ihres XTZ mit Kriptomat bietet Ihnen Sicherheit auf Unternehmensebene und benutzerfreundliche Funktionen. 

Der Kauf und Verkauf von XTZ oder der Austausch gegen eine andere Kryptowährung erfolgt in wenigen Augenblicken, wenn Sie unsere sichere Plattform als Speicherlösung auswählen. 

tezos icon
Tezos xtz
0 0%

Tezos Staking (Einsätze)

Tezos arbeitet mit einem liquiden Proof-of-Stake, was bedeutet, dass es nicht gemint (mined) werden kann. Stattdessen können die Nutzer ihre XTZ-Token einsetzen (backen), um Knotenpunkte zu werden. Wenn sie nicht genug Token haben, um ein vollwertiger Knotenpunkt zu werden, können sie ihre Token delegieren und trotzdem teilnehmen.

Fazit

Tezos ist eine gut etablierte Kryptowährung, die zahlreiche Hindernisse überwunden hat. Sie bietet ein einzigartiges Wertversprechen in Bezug auf die Verwaltung, was vielen Anlegern gefallen dürfte. Wenn wir hinzufügen, dass Tezos eine Blockchain ist, die dezentralisierte Applikationen hosten kann, können wir sehen, warum diese Kryptowährung unter Krypto-Enthusiasten so beliebt ist.

Tezos-FAQ 

Ist Tezos ein Konkurrent von Ethereum?

In gewisser Weise, ja. Sowohl Tezos als auch Ethereum sind Blockchain-Plattformen, die die Fähigkeit haben, dezentrale Plattformen zu hosten.

Ist die XTZ-Delegierung sicher? 

Ja, das Delegieren Ihrer Gelder an einen Baker ist absolut sicher, da der Baker Ihre Kryptowährung nur für den Einsatz (Staking) „verwenden“ kann und nichts anderes.

Ab wann kann ein XTZ-Bäcker Prämien verdienen?

Potenzielle Bäcker müssen zunächst 35 Tage warten, bis sie zugelassen werden. Dieser Prozess findet jedoch nur beim ersten Mal statt, wenn ein Nutzer beschließt, sein XTZ einzusetzen.

Nach Ablauf der 35 Tage erhält der Bäcker an jedem 3. Tag eine Belohnung.

Wie kaufe ich Tezos?

Der Kauf von Tezos (XTZ) ist so einfach wie der Besuch der Kriptomat-Seite Wie man Tezos kauft und die Wahl Ihrer bevorzugten Zahlungsmethode.

Wie kann man Tezos verkaufen?

Wenn Sie XTZ bereits besitzen und es in einer Kriptomat-Geldbörse aufbewahren, können Sie es einfach verkaufen, indem Sie über die Benutzeroberfläche navigieren und die gewünschte Zahlungsoption auswählen. 

Tezos Preis

Mehrere Faktoren beeinflussen den Tezos-Preis und dazu gehören Wechselkurse, die Marktstimmung, technische und grundlegenden Entwicklungen, der Nachrichtenzyklus und das allgemeine wirtschaftliche Umfeld.

Der XTZ-Preis wird auch direkt von der Nachfrage der Nutzer des Netzwerks beeinflusst.

Letztendlich wird der Preis von Tezos (XTZ) jedoch zu jedem Zeitpunkt durch den kumulierten Kauf und Verkauf von Millionen von Teilnehmern weltweit bestimmt. Mithilfe von Krypto-Börsen wie Kriptomat oder einem der vielen verschiedenen Kryptowährungs-Tracking-Dienste können Sie sich über die neuesten Preisaktionen und Neuigkeiten auf dem Laufenden halten.

Der aktuelle Tezos (XTZ)-Preis ist loading EUR.

Das 24-Stunden-Handelsvolumen von XTZ beträgt loading EUR. Tezos (XTZ) steht derzeit auf dem aller Kryptowährungen nach der gesamten Marktkapitalisierung, mit einer Marktkapitalisierung von loading EUR. Es hat eine zirkulierende Versorgung von loading XTZ.

Registrieren Sie sich jetzt, um ihre Reise in die Welt von Tezos und Kryptowährungen mit Kriptomat zu starten!

Sollten Sie Probleme oder Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, unser Kundensupport-Team. zu kontaktieren. Wir sind immer für Sie da!

What Is Tezos (XTZ)?

Tezos was created as a cryptocurrency that allows anyone who owns its XTZ token to vote on any future changes to network rules. Once the consensus has been reached for these rule changes, the software automatically updates the rules across all network nodes. This essentially puts the power of directing the future of Tezos directly into its users’ hands.

Adopting this system of governance provides the network with the benefit of vastly increased user satisfaction – which also nearly eliminates the chances of a hard fork occurring.

The arrival of Tezos was groundbreaking, as its new model separated cryptocurrencies into two camps, those with “on-chain governance” and those with “off-chain governance.”

This new and unique idea brought Tezos a lot of public interest, which was proven by its more-than-successful funding series in 2017. Tezos officially went live in 2018.

How Does Tezos Work? 

While Tezos offers similar features to other cryptocurrencies, its system of operations is much different. Tezos’ blockchain can be split into two distinct parts:

  • Network shell: the part of the code that handles transactions, administrative operations, and amends itself based on how users vote.
  • Network protocol: the part of the code that sends proposals to the shell for review.

Tezos uses a variation of the classic proof-of-stake (PoS) consensus mechanism called liquid proof-of-stake (LPoS). This mechanism works by its users staking, or in Tezos’ case, “baking” XTZ. To become a baker, a single node is required to bake 8,000 XTZ tokens.

Bakers play a major role in the governance of the blockchain by voting on code changes proposed by developers. The voting process lasts for 4×23 days.

Who Are the Founders of Tezos? (History of Tezos)

The idea of Tezos started in 2014, when co-founders Arthur Breitman and Kathleen Breitman started this project along with a group of core developers. The company operates from Switzerland.

The Tezos ICO managed to raise $232 million in just 2 weeks, accepting contributions in both Bitcoin and Ether. Shortly after this record-breaking ICO, Tezos ran into a lot of management issues.

The company that owned Tezos, DLS (Dynamic Ledger Solutions), was not the one to hold the ICO proceeds. Rather, a new company called Tezos Foundation held all the funds. Problems arose when the head of Tezos Foundation refused to disburse the funds to Tezos co-founders. However, after a lot of unwanted media attention, things settled and the project started working as intended.

What Makes Tezos Unique?

One of the main goals of Tezos is to become a blockchain that is capable of creating the best reward structure in the world.

One of the main differences between Tezos and other cryptocurrencies is the fact that it is both decentralized and self-governing. Its automatic upgrades and updates also play a major role in the uniqueness of Tezos. The network participants can easily vote for or against the proposed updates, thus making it the perfect place for crypto enthusiasts.

What Gives Tezos Value?

Tezos derives its value from two things, its XTZ token and from the companies that use Tezos to tokenize their assets.

The role of the XTZ token is to maintain and operate the Tezos network. It can be used for holding, sending, spending, or baking. By owning and baking XTZ, users are able to vote on network upgrades, which is incredibly valuable to the Tezos users.

When it comes to its partnerships, companies such as Securitize, Elevated Returns, BTG Pactual, and tZero have all been tokenizing their assets on Tezos.

How Many Tezos (XTZ) Coins Are in Circulation?

Tezos’ maximum and circulating supply count is a bit under 762 million XTZ tokens.

The current system introduces around 80 XTZ tokens per block (every minute), which translates to a per-annum inflation of around 5.51%.

Other Technical Data

Tezos (XTZ) bakers are responsible for deciding the future of the network through a unique voting process.

This process consists of four different voting periods, with each vote separated by 23 days:

The Proposal Period: any baker on the network can propose changes to the way the network is run. The proposals receiving the most votes move on to the next stage.

The Exploration Vote Period: proposals that reach an 80% positive vote move on to the next stage.

The Testing Period: the proposal is implemented on a temporary fork of the network to ensure it works and will not cause harm to the primary blockchain.

The Promotion Vote Period: a final vote is cast to determine if the proposal will be implemented to the source code of Tezos. 80% or more is needed to pass.

Bakers can also be rewarded for beneficial proposals by attaching an invoice to their submission. If their proposal is implemented after passing all 4 stages, the invoice will mint a specified amount for the Baker.

How Is the Tezos Network Secured?

Tezos uses a decentralized blockchain network, meaning that there is no central database or a single point of failure. Even if a hacker manages to find a way, no amendments can be made without prior approval from the stakeholders’ consensus.

Tezos also uses cryptographic encryption to keep all user information safe and secure. It operates a customized version of Proof of Stake (PoS) that is built to allow users more flexibility moving their stake from node to node, thus encouraging more honorable behavior from the delegated baker nodes. This specialized consensus mechanism is dubbed Liquid Proof of Stake, or LPoS.

How To Use Tezos

While the Tezos blockchain hasn’t been properly utilized yet, it has still seen some form of adoption. This project might be interesting to developers that are looking to launch decentralized applications. Projects like tzBTC and Tezsure have already created their fully-functional applications on the Tezos platform.

The major use for Tezos currently is as a staking currency, attractive because of its ability to earn the staker (or “baker” in the case of tezos) passive generation of more Tezos XTZ tokens. Additionally, it can be used as a speculative investment tool and a form of payment.

How To Choose a Tezos Wallet

The type of Tezos (XTZ) wallet you choose will likely depend on what you want to use it for and how much you need to store.

Hardware wallets or cold wallets provide the most secure option with offline storage and backup. Both Ledger and Trezor hardware wallets offer storage and staking solutions for XTZ. Hardware wallets can involve a bit more of a learning curve and are a more expensive option, however. As such, they may be better suited to storing larger amounts of XTZ for more experienced users.

Software wallets provide another option and are free and easy to use. They are available to download as smartphone or desktop apps and can be custodial or non-custodial. With custodial wallets, the private keys are managed and backed up on your behalf by the service provider. Non-custodial wallets make use of secure elements on your device to store the private keys. While convenient, they are seen as less secure than hardware wallets and may be better suited to smaller amounts of XTZ or more novice users.

tezosTezos Calculator

Calculate the price.

EUR
swap
XTZ

Online wallets or web wallets are also free and easy to use, accessible from multiple devices using a web browser. They are considered hot wallets and can be less secure than hardware or software alternatives, however. As you are likely trusting the platform to manage your XTZ, you should select a reputable service with a track record in security and custody. As such, they are most suited for holding smaller amounts or for more experienced frequent traders.

Kriptomat offers a secure storage solution, allowing you to both store and trade your Tezos (XTZ) tokens without hassle. Storing your XTZ with Kriptomat provides you with enterprise-grade security and user-friendly functionality.

Buying and selling XTZ, or exchanging them for any other cryptocurrency, is done in mere moments when you choose our secure platform as your storage solution.

1
Tezos xtz
0 0%

Tezos Staking

Tezos works on a liquid proof-of-stake, meaning that it cannot be mined. Instead, its users can stake (bake) their XTZ tokens in order to become nodes. If they don’t have enough tokens to become a full node, they can delegate their tokens and still participate.

Conclusion

Tezos is a well-established cryptocurrency that has encountered and passed numerous obstacles. It offers a unique value proposition in terms of governance, which many investors may like. If we add to that that Tezos is a blockchain that can host decentralized applications, we may see why this cryptocurrency is so popular amongst crypto enthusiasts.

Tezos FAQ

Is Tezos a Competitor to Ethereum?

In a way, yes. Both Tezos and Ethereum are blockchain platforms that have the ability to host decentralized applications.

Is XTZ Delegation Safe?

Yes, delegating your funds to a baker is completely safe, as the baker can only “use” your crypto for staking, and nothing else.

When Does an XTZ Baker Start Earning Rewards?

Potential bakers will initially need to wait 35 days to be approved. However, this process only happens the first time when a user decides to stake their XTZ.

After the 35 day period passes, the baker will start earning rewards every 3 days.

How To Buy Tezos

Buying Tezos (XTZ) is as easy as visiting Kriptomat’s how to buy Tezos (XTZ) page and choosing your preferred method of payment.

How to Sell Tezos

If you already own XTZ and hold it on a Kriptomat exchange wallet, you can easily sell it by navigating the interface and choosing your desired payment option.

Tezos Price

Several factors influence Tezos price, including exchange inflows and outflows, sentiment, technical and fundamental developments, the news cycle, and the general economic environment.

XTZ price is also directly impacted by the demand for it by those using the network.

Ultimately though, the price is decided at any given moment by the cumulative buying and selling of millions of participants worldwide. You can keep up to date on the latest price action and news using crypto exchanges like Kriptomat or one of the many different cryptocurrency tracking services.

The current Tezos (XTZ) price is loading EUR.

The 24-hour trading volume of XTZ is loading EUR. Tezos (XTZ) is currently ranked of all cryptocurrencies by total market capitalization, with a market cap of $loading EUR. It has a circulating supply of loading XTZ.

Register now to begin your journey into the world of XTZ and cryptocurrencies with Kriptomat!

If you’re experiencing any issues or have any questions at all, please don’t hesitate to reach our Customer Support Team. We’re always here to help!